[Freifunk-Bonn] neue Webseite

KK freifunk at 2be.cc
Mo Jan 12 23:29:54 CET 2015

Hllo,

Am 12.01.2015 um 23:05 schrieb Ramon Waldherr:
> heyho,
>
> Auf der Seite:
>
>      /Jeder kann überall, ohne Mitgliedschaft und Beitragszahlung,
>     sich *Freifunk-Rheinland* oder *KBU-Freifunk.net* anschliessen./
>
> kbu.freifunk.net <http://kbu.freifunk.net> wäre besser, da es die
> webadresse auch gibt.

ok. mach ich noch zwei Links rein mit richtiger Bezeichnung

> und das WLAN der fritzbox abzuschalten würde ich nicht so empfehlen.

wieso nicht? Hab ich bei mir auch, zumal mein 1. Wifi nur 1 m von der
Fritzbox entfernt steht und sie sich dan nicht stören oder überlagern.
Ich hab alle eigenen Geräte (grundsätzlich) nur per LAN an der Fritzbox
bzw. erst Switch, dann Fritzbox.

Halte ich gerade wegen der Trennung von Gast/Freifunk und eigenem
Internet für sinnvoll.

Warum also nicht?

> Eher vielleicht die Kanalwahl ansprechen, diesen zumindestens von Kanal
> 1 auf 13 , 9 oder als letzte bastion 6 umzustellen, und nicht die
> FRITZBox auf "Auto" Kanalwahl zu lassen, irgendwie liebt AVM leider
> Kanal 1 ;)

nö, bei mir klappt Auto eigentlich gut (beim Testen), Fritz nimmt sich
die 5 und mein Nachbar die 11. Wenn ich aber die Freifunk-Wifis
abschalte, dass sitzen sofort zwei fremde auf 1

Ist jedenfalls bei mir so, muss man vielleicht bei jedem mal ggf. testen.
Das mit der Kanalwahl wollte ich eigentlich nicht auf die erste Seite
setzen, weil ich Angst habe, mit zu viel Detailinformation den i.d.R. ja
unbedarften Visitor zu verwirren. Mehr als eine halbe Seite und 3
Bildchen ist für die sofortige geistige Verarbeitung mit erwünschten "Ja
will ich"-Effekt zu viel.

> Ansonsten nur grob überflogen und sieht ganz gut aus.

Danke, ist noch in Detailarbeit, war erst mal ein
Samstagnacht-Schnellschuss, bin nicht so fit mit Webseitengestaltung und
damit verbundener Programmierarbeit.

> wobei, gedankengang: wie sieht die Zukunft aus: freifunk rheinland und
> die kbu firmware meshen nicht miteinander.

noch nicht, irgendwann kommt eine Vernetzung.

> Sollte man im Hinterkopf
> behalten und sich vielleicht für eine FW entscheiden auf Dauer.

hab ich ;-) Schliesslich bin ich ja in KBU

Aber Gedankengang ist wieder der psychologiche Aspekt: "Gegner" hier ist
erst mal der angebliche Verbundverein. Wenn ich offen PArtei für KBU
oder Rheinland setze, kann man mir eigene Interessen vorwerfen.

So aber präsentiere ich beide, mit freier Wahlmöglichkeit und Abwägung.

Wenn dann sich jemand an mich wendet, oder dem
"Mitmachen"-Installationslink folgt, ist er automatisch bei KBU, weil
die Links ja zu der Firmware führen.

Anderseits, gerade in der Geschäftswelt herrscht eine emotionaleDistanz
zu KBU, wenn das Wort "Chaos Computerclub" fällt. Das sind die "nicht
konformen" (man respektiert ihr Können, aber nicht die angenommene
politische Grundeinstellung). Wir sind hier im Bergischen Land, also
stockkonservativ mit fei-evangelischem und grünem Einschlag.

> Man kann z.B. die kbu FW nehmen und so vorbereiten,

nun, wenn jemand kommt und mich fragt, bekommt er von mir die
KBU-Firmware, ggf. insstallier ich dem das noch, wenn er mit einem WiFi
ankommt.

> dass man auf dauer ohne neue FW auf Routern zu deployen

zu was? Hallo, ich bin kein Insider, also bitte kein Fach-Chinesisch

> auf eigene Infrastruktur "umschalten" kann. Soweit ich weiss, haben wir so Steigbügel für ffm
> gespielt.

wer ist ffm ?
und: ist das nicht ein Thema für in 6 Monaten, wenn ich Erfolg habe
(crossing fingers) ?

Nichts überlasten. Freiflüge in Wolke 17 erst nach erfolgreichen
Gehversuchen auf der Erde. ;-)

Gruss
KK