[Freifunk-Bonn] Einige Neulingsfragen

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Di Jan 13 00:48:45 CET 2015

Klingt super, professionelles Equipment wird wohl aussagekräftiger sein,
als die 20€ Technikmarkt Strommesser. ;)

Nimm mal ein kurzes LAN Kabel mit und verbinde mal zwei Ports  bei der
Strommessung miteinander (sollte vor Ort kein Freifunk sein, sollte man
nicht im "betrieb" machen). So kann man wenigstens sehen, ob die LAN Port
nutzung extra Strom verbraucht.

Irgendwo in den Unweiten des Netzes hat einer für eine Solarnode mal auf
der DC Seite nachgemessen. AFAIR hat LAN Port Nutzung extra strom
verbraucht, aber nur im 100Mbit modus, 10Mbit hat so gut wie nichts extra
gekostet.

Gruß,

Rampone

PS: sehe, ist vielleicht schon zu spät ;)