[Freifunk-Bonn] Unabsichtlich Nutzer losgeworden (nur eine Anekdote)

hede ffunk5279 at der-he.de
Di Jan 13 09:02:06 CET 2015

Am Mon, 12 Jan 2015 18:57:32 +0100 schrieb d.theisen at gmx.net:

> Wir haben schon öfter laut darüber nachgedacht, das Infrastruktur-WLAN abzuschalten, wenn batman kein gateway bzw. benachbarte Knoten hat.
>
> Damit wäre Dein Problem vermutlich nicht aufgetreten und Du hättest es eventuell auch früher gemerkt.
>
> Nachteil: Im Fall, dass großflächig die Uplinks wegbrechen wird auch die P2P-Kommunikation (z.B. Bonjour-Chat) unmöglich, die auch ohne Uplink nur mit 2 Nutzern an einem einzigen Router funktioniert.

Wenn nicht nur Gateways, sondern generell alle Originators zählen, dann wär das mit den "lokalen" Diensten behoben. Allerdings würden dann schlicht zwei vermeshte Router ohne Uplink noch mit AP bleiben. Irgendwie auch keine Lösung...

> Persönlich wäre ich eher dafür, keine Infrastruktur WLANs ohne (potentiellen) Uplink anzubieten, weil die Vorteile überwiegen.

Mit irgend einem Kompromiss wird man wohl leben müssen. Die Frage ist, ob der Kompromiss den AP bei nicht vorhandenen Gateways/DHCP abzuschalten der bessere oder der schlechtere ist, auf Kosten derer, die auch ohne zurechtkommen. Ich würds einfach so lassen, wie es ist. Man merkt ja ob man ins Internet kommt oder nicht...

Wobei, gerade in der Akquirierungsphase könnte das "Nutzererlebnis" durchaus davon profitieren, dass auch wirklich Internet da ist, wenn ein AP da ist!? Hmm... es ist ja schließlich nicht so, dass dies nur Router betrifft, an denen Frickler wie ich zu viel rumgebastelt haben, sondern das kann ja auch einem ganz normalen Mesh-Node passieren, wenn er kurzfristig den Mesh-Kontakt verliert und keinen eigenen DSL-Uplink hat. Ich weiß nicht, aber vielleicht ists dann wirklich besser die AP-SSID abzuschalten statt den Zustand "Router ist ja da, aber dat Internet ist mal wieder weg"-Fall zu generieren, was eher zu einem "Freifunk ist instabil"-Erlebnis hinterlassen dürfte  als ein verschwindender AP, der eher den Eindruck "der AP hier ist aber kacke" hinterlässt!? Das spricht wiederum für ein Abschalten.

Ich wüsste jetzt nicht, was wirklich besser ist.

> Aber wenn ich das richtig überschaue haben wir bislang weder einen Konsens noch einen Freiwilligen zur Implementierung.

Ich werd das mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht lässt sich was effizientes via /sys/kernel/debug/batman_adv/bat0/gateways oder so lösen (ich denke da eher an Trigger ala inotify/fanotify statt cronjobs, ich glaub aber inotify geht im debugfs gar nicht). Das steht aber in meiner TODO-Liste jetzt mal ganz hinten...

> Wir haben noch nichtmal einen guten Prozess um ein Meinungsbild abzufragen.

Hehe, ok...

Grüße
hede