[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

KK freifunk at 2be.cc
Fr Jan 16 00:46:51 CET 2015

Am 16.01.2015 um 00:23 schrieb kerel:

> KBU hat zwei Einträge in der Liste,diese sind auch im Git-Repository
> icvpn-meta[1] zu finden.

keine Ahnung,was das ist

> Das Repository ist mittlerweile aussagekräftiger/wichtiger, da daraus
> automatisch Config-Dateien erstellt werden. In Zukunft soll evtl.
sogar die Liste im
> Wiki aus Git erzeugt werden.

mag sein, aber von Neu.Interessierten ohne grössere Vorkenntnisse (wie
ich) ist diese Wiki-Seite eine der ersten Anlaufstellen um zu sehen, wer
in der lokalen Umgebung ist

> Die Seite IP-Netze ist lediglich eine Registry für IP-Netze.
> Wenn FF-NRW/VfN-NRW diese Liste mit (zweifelhaften) Einträgen spammed,
> dann müssen wir ja nicht auch noch weitere Links einfügen.

nein, besser wäre sicherlich, wenn die all ihre fragwürdigen Einträge
löschen würden, aber da sie das nicht tun und bei Interessierten
Behörden und Geschäftsleuten sich als DIE (einzige) Lösung präsentieren,
bekommen Sie zahlenden Zulauf von Unwissenden. Und das muss ja nicht
unbedingt so toleriert werden.

> Imho wird ein Freifunk-Suchender eher freifunk.net und damit [2]
> aufsuchen

Irrtum Deinerseits. Gehe nicht von Deinem Such- und Surfverhalten aus,
sondern nimm einen gering Informieren. Der (tat ich auch zu Beginn und
wendete mich zunächst eben an jenen an Freifunk-NRW, wobei nur die
Tatsache, dass ich keine Emailantwort erhielt, mich dazu brachte, weiter
zu chauen und beim KBU zu landen. So wie mir ergeht es vielen. Hätten
die geantwortet, wäre ich vermutlich heute pflicht-zahlendes Mitglied,
einfach aus Unkenntnis.)

> Die Daten dafür kommen aus der
> Freifunk-API[3]. Dort wäre eine Eintragung von freifunk-burscheid.de in
> der Tatsinnvoll.

weis nicht, wie das geht und was ich dafür machen muss. Denk dran, ich
bin Newbee, knapp über Dummuser.

> Dazu erstellt man ein entsprechendes .json und legt das unter
> freifunk-burscheid.de ab.
> Ein Link auf diese Datei kommt dann per PullRequest ins Repo. Das
> Vorgehen ist genauer unter [4] beschrieben.

sorry, aber das bekomm ich nicht hin, das müsste jemand für mich machen,
der damit vertrauter ist.

Gruss
Klaus