[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

kerel kerel-fs at gmx.de
Fr Jan 16 00:23:25 CET 2015

Hallo KK,

Am 15.01.2015 um 23:21 schrieb KK:
> 1) Rampone schrieb mir gerade, KBU würde keine Einträge mehr bei
> http://wiki.freifunk.net/IP-Netze machen hielte ich für einen Fehler,
> weil Interessenten dort zuerst schauen, wer in ihrer Nähe ist.
KBU hat zwei Einträge in der Liste,diese sind auch im Git-Repository
icvpn-meta[1] zu finden.
Das Repository ist mittlerweile aussagekräftiger/wichtiger, da daraus
automatisch
Config-Dateien erstellt werden. In Zukunft soll evtl. sogar die Liste im
Wiki aus Git erzeugt werden.

> 2) wie (oder wer kann) einen Eintrag dort vornehmen?
Jeder angemeldete Benutzer von wiki.freifunk.net, Registrierung für
jeden offen.

> konkret geht es mir darum, dass 10.156.0.0/16 2014-12 heute
> 2001:bf7:100:2174::/64 Freifunk Burscheid mit kontakt at freifunk-nrw.de,
> was auf eine Privatfunk-Einrichtung mit Pflicht-Mitgliedschaft,
> Beitrittsgebühr und Jahresbeitrag ist, nicht alleine dort für
> Burscheid als Ansprechpartner steht, sondern, da ich auch in Burscheid
> bin (und KBU mache), auch KBU oder ich aufgeführt sind, entweder mit
> Link zu http://kbu.freifunk.net/ oder zu http://freifunk-burscheid.de/
Die Seite IP-Netze ist lediglich eine Registry für IP-Netze.
Wenn FF-NRW/VfN-NRW diese Liste mit (zweifelhaften) Einträgen spammed,
dann müssen wir ja nicht auch noch weitere Links einfügen.

Imho wird ein Freifunk-Suchender eher freifunk.net und damit [2]
aufsuchen, um
eine Community in seiner Nähe zu finden. Die Daten dafür kommen aus der
Freifunk-API[3]. Dort wäre eine Eintragung von freifunk-burscheid.de in
der Tatsinnvoll.
Dazu erstellt man ein entsprechendes .json und legt das unter
freifunk-burscheid.de ab.
Ein Link auf diese Datei kommt dann per PullRequest ins Repo. Das
Vorgehen ist genauer
unter [4] beschrieben.

[1]: https://github.com/freifunk/icvpn-meta
[2]: http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/