[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Fr Jan 16 12:07:15 CET 2015

Übrigens sehe ich gerade, dass freifunk-nrw sogar schon ein OK von der
Stadtverwaltung in burscheid hat (
http://www.ksta.de/burscheid/internet-in-burscheid-freies-surfen-fuer-alle,15189134,29301118.html
).

Auf der "IPListe" von freifunk.net sind afaik eher Ansprechpartner, die für
die technische Zusammenschaltung der Netze beim ICVPN helfen, da sie die
lokale Netzwerkstruktur vor Ort kennen. Den normalen User sollte doch so
eine lange Tabelle mit diesen komischen Zahlen doch eher abschrecken.

Desweiteren sollte man sich mit den "etablierten" Freifunkern in einem Ort
zumindest absprechen. Ich denke freifunk nrw Treffen können auch ohne
Mitgliedschaft besucht werden.

Hat OP schonmal als "neue Biene" mit anderen Freifunkern auf einem Treffen
geredet, wie man eine eigene Community startet?

Will ja keine Motivation stutzen, Motivation ist immer gut, aber "frei"
heisst nicht, dass man anderen auf die Füsse treten kann. Irgendwie habe
ich aber gerade immer mehr das Gefühl, dass dies durch OP geschehen könnte
in burscheid.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass bei freifunk-nrw eine
Mitgliedschaft für den Nodebetrieb benötigt wird. AFAIK wird dort einem
auch die Jahresgebühr unter bestimmten Umständen erlassen.
Bei aktiven Helfern wird dies je nachdem auch geschehen.
Aufnahmegebühr gibt es keine, oder man zahlt quasi für Hardware.

OP ist datensparsam afaik, was an sich ja nicht schlecht ist. Ich denke,
die Mitgliedschaft mit seinen Daten bei dem Verein missfällt ihm sehr.
Vielleicht wird ja sogar nur ein Nickname akzeptiert. (Wage ich zu
bezweifeln, nachdem ich mir den Antrag angeschaut habe ("Ausfüllbeispiel"
jpg im Anhang).

Habe gerade noch folgendes gefunden:

http://freifunk.liztv.net/batmap/51.08360160518815,7.12092432083118,15

Es gibt von freifunk nrw ja schon aktive nodes.

Hätte ich dat nur vorher mal gewusst, ich hätte gar nicht erst
Verbesserungsvorschläfe für die website von OP rausgegeben usw.  (wieder
mal was gelernt)
(Mein Wissenstand, man korrigiere mich wenn falsch): OP war nicht bisher
bei einem kbu Treffen, hat an freifunk nrw nur einmal erfolglos eine email
gesendet und ist wahrscheinlich auch nicht bei einem ff Rheinland Treffen
gewesen)

Imho, und da denke ich, dass da von den meisten Zustimmung kommt:
Klaus, du musst zwingend mit der aktiven freifunk community im Ort Kontakt
aufnehmen, wenn du eine weitere freifunk community/Verbreitung zweier
anderer Communities im selben Ort planst. Dies ist in burscheid nunmal
freifunk-nrw. Am besten geeignet sind dazu Treffen.

Und dann solltest du auch am besten zu einem Treffen von den anderen beiden
Communities kommen. In diesem Falle freifunk Rheinland und kbu.

Bei KBU muss man nicht auf das Treffen. Man muss sich noch nicht mal zu
erkennen geben. Man muss nur das, was man möchte, und halt das, was
technisch notwendig ist. Aber deine Teilnahme/Engagement geht ja
wesentlichST darüber hinaus.  Und da lernt man sich nunmal gerne erstmal
kennen bei KBU.

Weil technisch zwei/drei Netze miteinander zum meshen zu bringen ist so
nicht möglich und nicht vorgesehen. Es ist eher eine Abschlussarbeit, als
eben mal mit einer Mate und Popcorn in 20 Minuten erledigt.
Und man will ja auch ein Netz in der Stadt, und nicht nur so ein paar
Fasern in der Gegend, die sich gegenseitig nicht abkönnen, zusammen aber
einen feinen Teppich knüpfen würden.

Solange ich nicht weiss, wie, was genau das nochmal mit freifunknrw ist,
deren mesh willigkeit und handhabung von nicht mitgliedern (freier transit,
pico peering), und wie generell die meinung zu denen, sowie zu dem was du
da tust, ist, und wie im allgemeinen Grenzschwierigkeiten bei Freifunk
gehandhabt werden, gebe ich noch folgende dringende!! Tipps:

- nimm NetCologne aus deiner Beschreibung auf der Website, 1.
Schleichwerbung und 2. laut AGB ist das Teilen des Anschlusses nur mit
schriftlicher Genehmigung erlaubt. (Die Bamm hat da diese Woche imho
Pandoras Box aufgemacht)
- http://kbu.freifunk.net hat da so einen button oben im Menu, der vierte
von links, ..., das brauchst du auch, mit deinen Angaben...., ist ja deine
Seite...
- gerne machen, aber gerne es auch voher absprechen, am Ende macht man es
noch zwei oder dreimal, und je nachdem hat schon wer Erfahrung. daher freue
ich mich darauf, dir auch mal persönlich hoffentlich Hallo sagen zu
könnnen, z.B. heute abend im Nela in Bonn?

Ansonsten distanzier ich mich erstmal von dieser Sache, solange ich nichts
genaueres weiss.

so long and thanx for all the fish,

Rampone

Ps: meine shift taste ist "kapuTT" ;)
PSPS: Nicht alles was drauf steht, ist auch drin.