[Freifunk-Bonn] Durchsatz bei WiFi

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
Sa Jan 17 14:42:16 CET 2015

Hallo,

Am 17.01.2015 um 12:34 schrieb Simon Müller:
> Die 300 Mbit, die n-Standard WLAN als maximale Nennleistung hat sind
> halt Sharedmedia - sprich alle Geräte im WLAN teilen sich die 300 Mbit.

Noch nicht mal - die 300Mbit/s sind nur bei 40MHz Kanalbreite, die
normale liegt allerdings bei 20MHz (also 150Mbit/s). Für 40MHz besagt
der Standard, dass man diesen zwar nutzen kann, aber sobald ein Nachbar
den Kanal, den man zusätzlich belegt, nutzt muss man für gewisse Zeit
auf 20MHz zurück gehen. Im Stadtbereich ist das also mehr oder weniger
Sinnlos oder kann (wegen der vielen Umschaltversuche) sogar langsamer
sein. Natürlich alles auf 2.4GHz bezogen.

Die meisten Freifunk-Communities haben zudem 40MHz explizit
ausgeschaltet, hab jetzt grade die KBU-Config nicht zur Hand.

> Hinzu kommt, dass Datenpakete im WLAN vom Empfänger an den Sender
> komplett zurückgesendet werden, um zu bestätigen, dass die Daten korrekt
> übertagen wurden.

Irgend ein Link dazu? Ich kenne für den Normalbetrieb nur eine
Prüfsumme, nicht ein komplettes Zurücksenden.

> Lange Rede 5,5 MB/s sind ein guter Wert für N-Standard WLAN.

Sehe ich auch so - habe etwas über 10MB/s WLAN->LAN - für WLAN<->WLAN
auf dem selben Kanal sind 5.5 also realistisch.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt · www.adlerweb.info · @adlerweb