[Freifunk-Bonn] neue Webseite http://freifunk-leichlingen.de/

pr0j3ctx pr0j3ctx at gmx.net
Sa Jan 17 22:33:46 CET 2015

Hallo zusammen.

Ich finde die Diskussion hier sehr schwierig. Ich bin auch noch nicht lange dabei und mich kennt auch kaum einer persönlich.

Ich möchte aber mal loswerden wie ich dich hier empfinde.
Ich habe das Gefühl das du hier ziemlich viel Frust verbreitest/abbaust. Scheint auch alles scheinbar seine Gründe zu haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du bezwecken willst. Was ist dein Ziel? Auch was schon geschrieben wurde bezüglich der Wiki-Einträge. Scheinbar ohne tieferes technisches Verständnis wurde einfach ein Eintrag erstellt. (Darauf schließe ich von deinen eigenen aussagen und einigen deiner Mails.)

Für mein empfinden nimmst du dir viel raus und bist irgendwie auf dem Kreuzzug gegen Freifunk NRW. Ich muss gestehen ich habe die Seite mal gesehen bin da aber nie hängen geblieben

Ich denke Probleme mit denen solltest du direkt mit denen klären.

Was genau möchtest du mit deinen Internetseiten bezwecken?

Ich finde es gut wenn sich Leute für Freifunk bemühen. Aber das ist was anderes als bemühen.

>und: so lange NRW nicht offiziell und belstbar für jedermann sichtbar
>erklärt, dass JEDER ohne Mitgliedschaft und Beitragsverflichtung
>mitmachen kann, ist es Privatefunk unter falschen Label.

Tja. Nun ist meine Frage, warum es Privatfunk sein sollte. Jeder kann das WLan doch nutzen. Also Freifunk.
Es geht doch nur um die, die einen Node aufstellen und den VPN nutzen wollen die dann Mitglied werden müssen.

Und genau VPN, Server und Co müssen doch auch finanziert werden und das kann ja jeder auf seine eigene Art gestalten. Ob Verein, Spenden, freie Finanzierung oder private Kapazitäten.

Deswegen sollte man nicht alles so verurteilen.

Ich fände es gut wenn du dein konkretes Problem mit Freifunk NRW auch mit denen selber klärst. Gefühle über Mail sind immer schwierig, aber bei mir kommt die Kommunikation die letzten Tage sehr negativ an.
Das ist vielleicht auch abschreckend für einige Neulinge.

Schönen abend noch und Gruß
pr0