[Freifunk-Bonn] Eintrag bei wiki.freifunk.net/IP-Netze ?

KK freifunk at 2be.cc
So Jan 18 13:47:15 CET 2015

genau das ist juristische Spitzfindigkeit!

Wer vom Freifunk hat denn protestierende Leserbriefe an all die Medien
geschrieben, die Freifunk als Weg zu kostenlosen Internet propagiert
habe? Niemand, weil es gute Werbung für Freifunk war.

Und wie werden (gleich, ob in Bonn, Köln, oder anderswo) solche den
akquiriert? Eben genau mit diesem Argument.

Ohne das würde man keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken, Freifunk
wäre und bliebe eine exotische Angelegenheit für Technik-Hobbyisten.

Erst die Verbindung bzw. Nutzung der sich ergebenden technischen
Möglichkeiten macht die Attraktivität für die breite Masse aus. Also
nicht plötzlich trennen, wo doch andersrum genau das benutzt wird. So
was ist scheinheilig, Winkeladvokat-Spitzfindigkeit, und begibt man sich
auf diese Diskussionsebene, dann ist der Schritt zu organisiertem
Privatfunk und weiter Okkupation durch grosse ISPs nicht fern. Ein
Bumerang wird das.

Dabei ist die Dualität Mesh/Internet als Freifunk-Idee auch völlig
richtig, weil hier der soziale Boden des Freifunks zum Tragen kommt, es
ist nicht mehr nur reines Techniker-Hobby: Jeder kann ins Internet wenn
ein Freifunk-Wifi in Funkreichweite oder ein WiFi selbst aufgestellt,
das die Verbindung hält. In der Dritten Welt wird genau das gemacht.

Das ist sozial. Freies Internet für alle, gleich, ob einer Geld hat oder
nicht, gleich, woher er kommt. Privatfunk ist unsozial.

Und das ist sehr wohl Grundgedanke des Freifunks.  Mesh ist nur die
Technik, VPN ist nur die andere Technik. Freifunk ist beides verbunden.

(Und wenn irgendwann in Zukunft andere Techniken sich auch einbinden
lassen, dann gehören die ebenso dazu. Freie Kommunikation ist das.

Die finanzielle Seite darf nicht zum Argument für Splittung und
Restriktion führen. Das machen die ISPs bereits. Es gibt genügend andere
Finanzierungsmöglichkeiten. (übrigens gibt es auch einen EU-Fördertopf,
hat den schon mal jemand versucht, anzuzapfen?)

Gruss
Klaus

[..]