[Freifunk-Bonn] Frage zu WiFi mit/ohne Dualband

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
So Jan 25 10:45:44 CET 2015

Guten Morgen Klaus,

1. Dualband Router (2.4 & 5Ghz) können auf beiden Bändern meshen. Über
BATMAN wird der bessere Link bestimmt und dieser dann genutzt.

2. Der Link ist stabiler, denn ist im 2.4 Ghz Band Kanal 1 stark belegt,
kann auf 5 Ghz Kanal 44 ausgewichen werden.
Wenn dein Ziel ist Internet bereit zu stellen wird der Internet-Uplink eher
das Bottleneck sein.
- Abhängig vom Up & Downstream, den dein Provider dir zur Verfügung stellt,
- der maximal Bit-Rate, die du mit Freifunk teilst,
- und nicht zu vergessen, dem Freifunk kbu Exit Node, der den Traffic vom
VPN ins Internet leitet. Dessen Bandbreitet (20 mbit) wird geteilt zwischen
allen Teilnehmern, die grade online sind(ca. 300 - 400).

3. Die Reichweite von 2.4 & 5 Ghz unterscheidet sich kaum. Faustregel ist
draußen hat man Vorteile mit 5 Ghz, sobald Hindernisse ins Spiel kommen:
Wände, Bäume... ist 2.4 Ghz wieder im Vorteil. 5 Ghz ist hochfrequenter und
damit kurzwelliger, daher ist die Dämpfung etwa doppelt so hoch wie die von
2.4 Ghz.

Hindernissen und deren Dämpfung:
10% Unbeschichtetes Glas, Plastik, trockenes Holz, Gips..
30% Backstein, Presspan,
50% Stahlbeton, lebende Pflanzen mit Laub
100% Metal, Wasser

Mein Tipp:
Preis-Leistung-Verhältnis von 2.4 Routern ist besser sowohl im
Einkaufspreis, als auch beim Stromverbrauch und damit in den Folgekosten.
Dualbandrouter haben neben dafür meist auch eine besser CPU, größeren
Speicher, mehr ram, USB-Ports, schnellere LAN-Ports.. will man selbst mit
dem OPeN WRT auf den Routern spiele hat man da mehr Möglichkeiten.

LG, Simon