[Freifunk-Bonn] Frage zu WiFi mit/ohne Dualband

hede ffunk5279 at der-he.de
So Jan 25 12:07:17 CET 2015

Am Sun, 25 Jan 2015 10:45:44 +0100 schrieb Simon Müller <simon.f.mueller at gmail.com>:

> Guten Morgen Klaus,
>
> 1. Dualband Router (2.4 & 5Ghz) können auf beiden Bändern meshen. Über
> BATMAN wird der bessere Link bestimmt und dieser dann genutzt.

Das wird zumindest versucht. Ob das gelingt ist eine andere Sache. ;-)

Dabei haben sich die batman-Entwickler durchaus einiges an Gedanken darüber gemacht. Siehe z.B.:
http://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Multi-link-optimizations-technical
und darauf aufbauend:
http://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Network-wide-multi-link-optimization
(als noch für den Laien verständliches Material)

Damit beantwortet sich auch:

Im gesamten Mesh steigt der Durchsatz durch "Interface Alternating". Für Empfang und Versand wird versucht, jeweils das andere Netz zu nutzen. Damit hat man dann (für den Fall) kein geteiltes Medium mehr (naja, schon noch, aber es geht ein wenig in die Richtung). Der Durchsatz kann sich theoretisch verdoppeln, sofern beide gleich schnell sind und nicht einer mehr als doppelt so schnell wie der andere ist. Schon damit kann der Einzelnutzer im Mesh durchaus einen höheren Durchsatz haben. Mit Link-Bonding kann man für einzelne Verbindung einen ähnlichen Effekt erzielen.

In wie weit das nur eine theoretische Überlegung oder tatsächlich in batman-adv integriert ist, weiß ich nicht. Insbesondere die Einleitung des zweiten Dokumentes suggeriert eine eher theoretische Überlegung, lokales Interface Alternating ist aber wohl integriert, so wie ich das sehe.

Das bringt aber nur etwas, wenn das Netz hauptsächlich aus Dualband-Routern besteht. Da aber im kbu wohl eher Singleband vertreten ist... ich mein ja nur...

> Preis-Leistung-Verhältnis von 2.4 Routern ist besser sowohl im
> Einkaufspreis, als auch beim Stromverbrauch und damit in den Folgekosten.

Sehe ich durchaus genauso, die sind ausreichend und einfach wesentlich billiger. Obwohl... Stromverbrauch: der WDR3600 hier wird kaum warm. So viel mehr kann der gar nicht in Wärme umsetzen...

> Dualbandrouter haben neben dafür meist auch eine besser CPU, größeren
> Speicher, mehr ram, USB-Ports, schnellere LAN-Ports.. will man selbst mit
> dem OPeN WRT auf den Routern spiele hat man da mehr Möglichkeiten.

Japp. Beispielzahlen:
TP-Link WDR3600: 8MB Flash, 128MB Ram
TP-Link TL-WR841nd: 4 MB Flash, 32MB Ram

Das ist ein deutlicher Unterschied, wenn man damit rumspielen will. Aber für den einfachen Routerbetrieb, ohne damit rumzuspielen, merkt man keinerlei Unterschied. Da ist der kleinere schon ausreichend.

Grüße
hede