[Freifunk-Bonn] Flyer für die Nachbarschaft

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Jan 25 16:26:36 CET 2015

Hi Adalbert,

On Sunday 25 January 2015 14:03:23 Adalbert Prokop wrote:
> Hallo!
>
> Ich wollte bei mir in der Umgebung (Duisdorf) Flyer verteilen und so
> hoffentlich einige Nachbarn für Freifunk zu gewinnen.

Mit unserem neuen Flyer (s.u.) haben wir die Erfahrung gemacht, dass
selbst beim ausschließlichen Flyern in mit Freifunk versorgten Gebieten
wenig bis keine Resonanz da ist.
Es hilft ggf., auf das bereits verfügbare Freifunk-Netz aufmerksam
zu machen, so dass die Anzahl der Clients steigt, aber neue Router
haben wir selbst in der Altstadt dadurch allein nicht bekommen.

Gut ist es aber im Gespräch mit Leuten, da man denen dann diesen
Flyer in die Hand drücken kann - besser als selbst ausgedruckte
Presseartikel bzw. eine gute Ergänzung...

> Ich habe die Flyer unter
> https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Werbung
> gefunden, allerdings vermisse ich bei beiden einige Infos zu
> Störerhaftung und zu "was habe ich davon?".
>
> So habe ich eine eigene Version erstellt.
>
> https://www.dropbox.com/s/fnjvt2vnb5x5i3i/flyer.pdf?dl=1
>
> Bevor ich die aber jemandem in die Hand oder den Briefkasten drücke
> wollte ich ein Feedback von euch haben.
> Was haltet ihr davon?

wir hatten vor wenigen Wochen in einer kleinen Gruppe Ideen
zusammengetragen, um den ersten, guten Flyer noch weiter zu
verbessern und auf dessen Basis einen neueren Flyer entworfen, den
Simon in einer Testauflage farbig beidseitig ausgedruckt hatte.
Der stimmt auch besser im Design. Magst Du ggf. diesen nehmen?

Im Nela müssten noch ein paar in A5 hiervon liegen:
http://wiki.freifunk.net/Datei:KBU-Bonn-Freifunk-Nachbar-Flyer.pdf
Auf Zuruf können wir da ggf. auch kurzfristig eine Übergabe
arangieren.

Wir hatten versucht, im neuen Flyer die Ziele von Freifung besser
unterzubringen - also z.B. eher "frei" als "kostenfrei". Kritik und
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Vielleicht kannst
Du es Dir einrichten, beim nächsten Treffen im Netzladen am 5. Februar
vorbeizukommen?

Gruß,
Nunatak

P.S. Das liesst sich jetzt so, als hättest Du Dir umsonst Arbeit gemacht,
was sicher frustriert. Hattest Du die Diskussion um die Flyer auf dieser
Liste nicht mitbekommen? Wir hätten Deinen Input gerne dazu
genommen.