[Freifunk-Bonn] Flyer für die Nachbarschaft

Adalbert Prokop adalbert.prokop at gmx.de
Mo Jan 26 11:45:43 CET 2015

Hallo Nunatak,

> Mit unserem neuen Flyer (s.u.) haben wir die Erfahrung gemacht, dass
> selbst beim ausschließlichen Flyern in mit Freifunk versorgten Gebieten
> wenig bis keine Resonanz da ist.

Okay, das ist ernüchternd, aber eigentlich zu erwarten. Ich hätte mich gefreut, wenn bei der Aktion auch nur ein zusätzlicher Node herauskommen würde.
Wenn nicht, dann eben nicht...

> Gut ist es aber im Gespräch mit Leuten, da man denen dann diesen
> Flyer in die Hand drücken kann - besser als selbst ausgedruckte
> Presseartikel bzw. eine gute Ergänzung...

Definitiv ja. Ich hatte aber nicht vor Klinken zu putzen :). Mir käme es zumindest komisch vor, wenn jemand ungefragt vor meiner Tür steht und mich wegen Freifunk anquatscht.

> wir hatten vor wenigen Wochen in einer kleinen Gruppe Ideen
> zusammengetragen, um den ersten, guten Flyer noch weiter zu
> verbessern und auf dessen Basis einen neueren Flyer entworfen, den
> Simon in einer Testauflage farbig beidseitig ausgedruckt hatte.
> Der stimmt auch besser im Design. Magst Du ggf. diesen nehmen?

Der ginge auch, aber dort habe ich zumindest zwei Punkte vermisst, die mir wesentlich vorkommen.

1. Störerhaftung. Es ist nun mal das größte Problem. Mann muss zumindest im Vorfeld klarmachen, dass der Traffic über den CCC geht und nicht über den Privatanschluss. Sogar die Telekom mach das für ihr WLAN ToGo. Sie erklären deutlich, dass der Gasttraffic nicht über den Privatanschluss läuft.

2. Vorteile für den Freifunker. Soziales Engagement ist gut und wichtig. Handfeste Vorteile sind besser. Davon gibt es nicht so viele, außer a) Internetverbindung, wenn mal der eigene Anschluss tot ist und b) Internet für Freunde und Besucher, die mal eben vorbeikommen.

> Wir hatten versucht, im neuen Flyer die Ziele von Freifung besser
> unterzubringen - also z.B. eher "frei" als "kostenfrei". Kritik und
> Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen. Vielleicht kannst
> Du es Dir einrichten, beim nächsten Treffen im Netzladen am 5. Februar
> vorbeizukommen?

Ich werde es versuchen - wenn ihr nicht alle schon um 20:15 weg seid... ;)

> P.S. Das liesst sich jetzt so, als hättest Du Dir umsonst Arbeit gemacht,
> was sicher frustriert. Hattest Du die Diskussion um die Flyer auf dieser
> Liste nicht mitbekommen? Wir hätten Deinen Input gerne dazu
> genommen.

Der Frust hält sich in Grenzen. Ich wollte einen Vorschlag einbringen und habe um Feedback gebeten. Da muss man mit "Rückschlägen" rechnen.
Die Diskussion ist mir tatsächlich entgangen, aber vor einigen Wochen habe ich die Liste mangels Zeit nur quer gelesen.
Mein Input steht jetzt oben (für die nächste Iteration) und wir können es hoffentlich am Freitag besprechen.

--
viele Grüße
Adalbert