[Freifunk-Bonn] Flyer für die Nachbarschaft

KK freifunk at 2be.cc
Mo Jan 26 12:59:25 CET 2015

Hallo,

ich misch mich mal ein.

Nach meinem Eindruck kranken alle Flyer, die ich bislang entdeckt habe,
daran, dass sie auf junge Leute abzielen, die grundsätzlich offen für
alles Neue sind. (Gestaltung, Aufmacher, Schifttypenwahl, Textmenge,
Verständlichmachung, u.v.m.).

Halte ich bei Nachbarschaftswerbung für falsch; denn die Nachbarschaft
ist kein Studentenwohnheim, sondern i.d.R. stark gemischt und
"Haushaltsvorstand" über 30, also entweder nur "Hype"-interessiert, oder
bequem (auch im Denken).

Hinzu kommt, die Leute sollen Geld ausgeben, sie bekommen nichts
umsonst, auch wenn es nur 16,- € sind. Also müssen sie entweder einen
konkreten Vorteil/Nutzen haben, oder man muss Idealismus wecken, was per
Flyer sehr schwer ist.

Also weg vom üblichen Freifunk-Stil. Der funktioniert in
Berlin-Kreuzberg u.ä. Bereichen, aber nicht bei "Normalbürgern" in
Wohnvierteln.

Gebraucht wird also ein ganz anderer Flyer. (Ich meditiere da auch schon
seit Tagen, was man denn da wie machen kann, aber so richtig fällt mir
noch nichts ein. Ist eben einfacher, ein Problem zu entdecken, als es zu
lösen).

Gruss,
Klaus