[Freifunk-Bonn] Flyer für die Nachbarschaft

Jan Lühr ff at jluehr.de
So Jan 25 20:48:22 CET 2015

Hallo,

Am 01/25/2015 02:03 PM, schrieb Adalbert Prokop:
> Hallo!
>
> Ich wollte bei mir in der Umgebung (Duisdorf) Flyer verteilen und so
> hoffentlich einige Nachbarn für Freifunk zu gewinnen.

Cool.

> Ich habe die Flyer unter
> https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Werbung
> gefunden, allerdings vermisse ich bei beiden einige Infos zu
> Störerhaftung und zu "was habe ich davon?".
>
> So habe ich eine eigene Version erstellt.
>
> https://www.dropbox.com/s/fnjvt2vnb5x5i3i/flyer.pdf?dl=1
>
> Bevor ich die aber jemandem in die Hand oder den Briefkasten drücke
> wollte ich ein Feedback von euch haben.
> Was haltet ihr davon?

Ich bin leider nicht soooo glücklich damit.
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, den Punkt Störerhaftung mit
auf den den Nachbarschaftsflyer zu nehmen, da das Thema sehr komplex ist.

Ich finde die Formulierung "Die solide Router-Software auf Basis von
Linux und der anerkannte Status als offenes Netzwerk geben uns
zusätzliche technische und rechtliche Sicherheit" zudem ziemlich
unglücklich.

Erstmal können wir keine Sicherheits (insb. Rechtssicherheit)
versprechen - wir sind kein Anwalt und können keine Rechtsberatung machen.
"anerkannte Status" find ich auch sehr, sehr schwierig. Wer genau hat
hier welchen Status anerkannt? Mir ist das irgendwie nicht wirklich klar.
Der Punkt ist irgendwie, dass die Beurteilung des Providerprivilegs vor
Gericht kaum ausgefochten wurde (ausgn. ein paar Amtsgerichte).
Ich denke, mit diesem Sicherheitsversprechen lehnen wir uns ziemlich
weit aus dem Fenster.

Gruß, Jan