[Freifunk-Bonn] Flyer für die Nachbarschaft

hede ffunk5279 at der-he.de
Mo Jan 26 13:33:33 CET 2015

Am Mon, 26 Jan 2015 12:47:37 +0100 schrieb "Adalbert Prokop" <adalbert.prokop at gmx.de>:

> [...]
> Man muss nicht unbedingt etwas versprechen, aber man sollte auf den Punkt eingehen.
> [...]
> Ja, jetzt wo du das sagst - vielleicht sollte man zumindest die "rechtliche Sicherheit" weglassen.

Das Thema ist halt komplex. Aber komplexem einfach ganz aus dem Weg gehen war glaube noch nie die beste Lösung. ;-)

Ehrlich gesagt möchte ich auch keine Werbung für Freifunk in dem Sinne, dass es auch dem kleinsten Geist klar macht, dass es keine Zurückverfolgbarkeit der AP-Nutzer gibt. Das lockt doch nur Leute an, die ihre illegalen Tätigkeiten darüber abwickeln und sonst keinerlei Interesse daran haben. Und irgend eine rechtliche Sicherheit dem Anschlussinhaber zu vermitteln halte ich für noch gefährlicher.

Dennoch sehe ich durchaus den Punkt, dass man vielleicht interessierte unnötig abschreckt, die ihren Internetanschluss nicht frei für Jedermann zur Verfügung stellen wollen, wenn man das Thema ignoriert. So stellt sich das ja eben durchaus erst einmal dar, dass man seinen Anschluss jedermann öffnet und das "darf man doch nicht"<tm>.

Da sollte man schon irgendwie auch rüberbringen, dass Freifunk eine gewisse Lösung dafür bietet. Da reicht es - meiner Meinung nach - zu sagen, dass man seinen Anschluss nicht direkt öffnet, sondern die Verbindungen der Freifunk-Nutzer alle erst über das Freifunknetz geleitet werden (und dafür halt möglichst einfache Worte finden). Mit einem Verweis auf das Wiki, falls man das näher erklärt haben möchte und dort auch darauf hinweisen, dass das Gerät ja doch am eigenen DSL-Anschluss hängt und bei einem Defekt/Bugs/technischen Fehlern halt entsprechende Folgen haben kann. Vielleicht muss das Wort Störerhaftung dabei nicht einmal am Flyer erscheinen, aber so ganz ohne das Thema anzusprechen geht's halt - meiner Meinung nach - auch nicht.

~~~~~

Noch meine 2¢ zu den Flyern allgemein:

Der Aufbau des von Nunatak verlinkten Flyers gefällt mir besser, lockert durch die Bilder etwas auf, der Schreibstil/Satzbau kommt mir hochwertiger vor, hat mir aber zu viel Text¹. Der Anfang gefällt mir auch, mein erster Gedanke: "Wie wo da ist ein offenes WLAN? Na mal gucken..." ;-)
Würde ich trotz der Mängel als verteilbar ansehen.

Dagegen ist der von Adalbert doch eher allgemein gehalten. Kompakt. Kann durch die größere Schrift auf den zweispaltigen Aufbau verzichten. Den könnte man auch weit ab jeden Nodes einschmeißen. Andere Zielgruppe. Hat auch seinen Reiz.
Und er klingt mir einfacher verständlich, wenn nicht grad die Einfachheit den Inhalt verwischt. ("Die eigene IP-Adresse erscheint nicht im Internet, sondern die des zentralen Rechners." Welcher zentrale Rechner? Meiner? Will ich nicht! - einfach das nach dem Komma weglassen würde weniger verwirren.)
Würde ich so ohne Weiteres nicht verteilen wollen.

Gruß
hede

¹) Wobei ich der falsche für die Frage bin, wie man die Textmenge verringern könnte. ;-)