[Freifunk-Bonn] Bitte um Rückruf

gevatter gevatter at koeln.ccc.de
Di Jan 27 16:53:52 CET 2015

Hi Frank,

> danke für die schnelle Antwort. Bestimmt kannst Du mir meine einzige
> Frage beantworten per Mail.

bitte schreibe an die Liste. Freufunk KBU besteht aus ganz vielen
Leuten, die dir zusammen offene Fragen besser beantworten können.
Außerdem gibt es ein Archiv, wo andere Leute mit gleichen Fragen eine
Chance haben, die Antwort zu finden.

> Mein eigentlich wirkliches Problem ist nur die Störerhaftung. Wir sind
> ein Autohaus mit 27 Mitarbeitern und täglich bis zu 50 Kunden. Die
> Instalation etc sind kein Problem.
>

>       * Einmal steht es geht per VPN über Schweden - dann wäre das ja
>         gelöst.
>       * Ein anderes mal steht das KBU über Berlin geht --> Was ist
>         dann?

Wo steht das mit dem VPN über Schweden?
Der Endpunkt des VPNs von KBU ist in Berlin. Für den Nodebetreiber macht
das keinen Unterschied, in beiden Fällen sehen Website-Betreiber nicht
seine IP sondern die, des VPN-Betreibers.
Wir sind keine Anwälte und Urteile fehlen auch, deswegen können wir
keine festen Zusagen zum Thema Störerhaftung machen, außer eben, dass
die IP des Nodebetreibers hinter dem VPN nicht zu sehen ist.

> Wenn das denn notwendig ist würde ich dann gerne mit einem Kollegen
> die Veranstaltung in Bonn besuchen für weitere Infos. Weil an
> Wieverfastelovend no Kölle zum CCC?  Dann erst im März ;-)

Nein, notwendig ist das nicht, jeder der möchte kann einfach einen
Router aufstellen. Das solle nur eine freundliche Einladung sein,
Freifunker kennen zu lernen und manche Frage klärt sich auch besser im
persönlichen Gespräch.

Viele Grüße
gevatter