[Freifunk-Bonn] Bitte um Rückruf

kaleng kaleng at gokk.de
Mi Jan 28 00:45:08 CET 2015

Ouh das wird ein toller Thread.
Sie haben _jetzt_ die Möglichkeit auf "Thread Ignorieren" zu clicken...

Du hast mir nicht beantwortet ob du Jurist bist. (?)

> setzt aber voraus, dass die Intranet-IP und Nodebetreiber mitgeteilt
> werden (können). Sonst ist der für den Abmahner unbekannt. (kann bei
> IPv6 anders sein, weis ich nicht)

Nein.

> Rückfrage: welche Freifunk-Gateways sammeln Nutzer- und Routingdaten?
> Da kommen wir nämlich an datenschutzrechtliche Bereiche. Das müsste
> veröffentlicht werden.
> Will sagen: eine über die technische Notwendigkeit hinausgehende
> Speicherung der Daten dürfte rechtlich fragwürdig sein. Da ein Abmahner
> nicht am selben Tag der Verletzung eine Abmahnung schreibt bzw. um
> Auskunft ersucht, dürften keine Daten mehr vorliegen, um deren
> Mitteilung er ersuchen kann.

Im zweifel erstmal alle. Oder weist du, dass es nicht so ist? ISPs
sammeln ja (wie du schon schriebst) auch Daten. Warum sollte das also
bei Freifunk-Gateways anderst sein?
Das Abmahner nicht am selben Tag der Verletzung eine Abmahnung
schreiben... uhm doch. Die schaffen sowas mittlerweile sogar schon
innerhalb von Minuten.

Und weil Dinge rechtlich Fragwürdig sind, führen wir diesen Thread. Weil
sie eben nicht klar sind. Weil das Betreiben eines offenen WLANs noch
immer ein Risiko beinhaltet.
Wenn du sagst, dass der Autohändler ruhig (weiter) schlafen kann, stehst
du dann auch dafür ein? Bist du derjenige der ihm hilft, wenn er eben
doch eine Abmahnung bekommt?

Gruß und gute Nacht,
kaleng