[Freifunk-Bonn] Bitte um Rückruf

KK freifunk at 2be.cc
Mi Jan 28 00:23:09 CET 2015

Am 27.01.2015 um 23:48 schrieb kaleng:

> Nein. Bei einer "normalen" Verbindung über deinen Haus-DSL-Anschluss
> (o.ä.) bekommst du dynamisch (oder statisch) eine IP zugewiesen.

eine Intranet-IP, die nicht für Aussenstehende sichtbar ist, dort ist
nur die Gateway-IP des ISP sichtbar (und deshalb wird der ja auch wg.
der Offenlegung der Daten kontaktiert). Anders ist es, wenn man eine
dezidierte IP hat, was aber i.d.R. keiner hat, der über einen Router
eines ISP verbindet. (wenn ich jetzt nach meiner IP forsche, bekomme ich
nur die von Netcologne Aachen, z.B.: "87.79.209.35"
(xdsl-87-79-209-35.netcologne.de)" just now, wenn ich dasselbe über
Freifunk mache, bekomme ich z.zT. "195.54.164.204"
(paulina.kbu.freifunk.net) und je nach gewähltem IP-location Finder
Berlin, Hamburg, Köln, Siegen angezeigt, eine static IP)

> Diese
> Taucht auch in den Logs auf. Anhand derer kann dann der ISP gefragt
> werden, wer diese IP zu einem gewissen Zeitpunkt hatte.

ist doch genau das , was ich geschrieben habe.

> So halb. Es gibt da einige konstruktionen die dich zum Störer machen
> obwohl der Traffic über das Gateway geht.

setzt aber voraus, dass die Intranet-IP und Nodebetreiber mitgeteilt
werden (können). Sonst ist der für den Abmahner unbekannt. (kann bei
IPv6 anders sein, weis ich nicht)

> Das ist jedoch meist sehr sehr
> grau. Deswegen auch der Hinweis, dass es keine Rechtssicherheit gibt.

wie ich schrieb: "Grauzone"

> Das weist du woher?

Rückfrage: welche Freifunk-Gateways sammeln Nutzer- und Routingdaten?
Da kommen wir nämlich an datenschutzrechtliche Bereiche. Das müsste
veröffentlicht werden.
Will sagen: eine über die technische Notwendigkeit hinausgehende
Speicherung der Daten dürfte rechtlich fragwürdig sein. Da ein Abmahner
nicht am selben Tag der Verletzung eine Abmahnung schreibt bzw. um
Auskunft ersucht, dürften keine Daten mehr vorliegen, um deren
Mitteilung er ersuchen kann.

> Datenbaken dürfen Fehler enthalten.

Wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Angaben *so* nicht unbedingt
aktuell sind, aber weiteren Ansatz für Irritationen bieten können.

P.S.: Auch Anwälte können irren, und Nichtanwälte können sich aus
verfügbarer Literatur informieren. Ich kann eine rechtliche
Diskussion/Frage also auch führen/stellen, ohne Anwalt zu sein. Mit
Hinweisen wie "frag einen Anwalt" werden jedenfalls Interessierte erst
mal abgeschreckt und der (wohl berechtigte) Verdacht erweckt, dass man
sich windet.

Gruss,
Klaus