[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

KK freifunk at 2be.cc
Do Jan 29 16:33:29 CET 2015

Hallo Simon,

unwahrscheinlich, denn wenn diejenigen ihren Freifunk-Zugang als
Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk und nicht als "öffentliches
Netzwerk"  eingestellt haben (was auch bzgl. der Sicherheit etwas
problematisch wäre), dürfte ich auch den freigegebenen Ordner entweder
gar nicht sehen oder voll zugreifen können. So aber ist beides ein
Widerspruch.

Ich würde das mal gerne mit jemandem testen, der auch Win7 benutzt so
dass man die Einstellungen vergleichen kann (z.B. auch die des Firewalls).

P.S.: ich sehe hier in der Netzliste ein System mit Namen 6830s, das hat
einen freien Ordner "shared 6830s Freigabe", den kann ich öffnen etc.,
aber das ist auch "diesseits" meiner Fritzbox. Könnte ja mal jemand
probieren, ob er reinkommt und was downloaden oder ablegen (da liegt ein
informatives Video "GPG-for-Journalists" (.7z), das Snowden seinerzeit
der Post schickte, 50MB).

Gruss,
Klaus