[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

Rougu freifunk at hallo-diet.de
Do Jan 29 18:56:38 CET 2015

Hallo,

Freifunk-relevant an Deinen Fragen ist nur, dass das KBU-Freifunk-Netz
eben wie ein LAN funktioniert, so dass alle PCs sich so verhalten, als
ob sie im gleichen lokalen Netzwerk hängen.

Sie können sich gegenseitig sehen, wenn sie entsprechend offen
konfiguriert sind. Es ist also durchaus Vorsicht geboten, was man ins
Freifunk-Netz hängt.

Unwissentlich oder fahrlässig ungesicherte Systeme sind deshalb noch
lange nicht öffentlich. Eine solche Annahme ist nicht gerechtfertigt.

Um eine Metapher zu bemühen: Wenn die Tür zum Haus Deines Nachbarn offen
steht, ist das Innere seines Hauses noch lange nicht öffentlich, sondern
er hat vielleicht einfach vergessen, abzuschließen.

Wenn Du in diesem Szenario "vermutest", dass Du im Inneren des Hauses
willkommen bist und die Schubladen dort durchstöberst, wirst Du wenig
Wohlwollen beim Nachbarn ernten.

Ungefragt auf fremde Rechner zu verbinden, ist trotz Freifunk ein
Angriff auf bzw. Einbruch in fremde Systeme!

Wenn man das machen möchte, muss man sich vorher darüber abstimmen.

------------------

Die eigentlichen Fragen, die Du stellst, ist aber keine Freifunk-Themen,
sondern reines Windows-Wissen.

a) Wenn ein Windows-PC sich mit einem Netzwerk verbindet, wird man in
der Regel gefragt, ob es sich um ein öffentliches, Arbeitsplatz- oder
Heimnetzwerk handelt.

Wenn ein Netz mit gleichem Namen (WLAN SSID) mehrfach identifiziert
wurde (soweit ich weiß, verwendet Windows dazu die MAC-Adresse des
Default-Gateways), dann werden die gleichnamigen Netzwerke
durchnummeriert.  Daher die "9" am Ende. Du hast also 9x dasselbe
Netzwerk "kbu.freifunk.net" mit Deinem Windows bekannt gemacht.

b) Mit der Antwort auf die Art des Netzwerks wird die Windows-Firewall
auf Voreinstellungen gesetzt, die eigene, lokale Resourcen nach auߟen
sichtbar machen, freigeben oder eben nicht.

Refs zu "administrative shares"
http://en.wikipedia.org/wiki/Administrative_share
http://support.microsoft.com/kb/314984/de

c) Viele weitere Geräte geben sich Windows-PCs als Resource bekannt:
NAS-Systeme, Drucker, Scanner, Linux mit Samba, usw.

Die Implementierungen sind sehr unterschiedlich. Die Annahme, eine
Freigabe "public" sei ein Windows-PC, ist aufgrund dieses Hinweises
nicht hinreichend gefestigt.

Es ist eigentlich zu jedem Zeitpunkt im Freifunk-Netz ein Leichtes,
fremde Resourcen zu sehen, weil die Kompetenz der einfachen User des
offenen Netzes ja sehr heterogen ist.

Deine Einordnung "diesseits der Fritzbox" ist nicht relevant, eigentlich
sogar verwirrend, denn Dein privates LAN ist nicht Teil des
Freifunk-Netzes. Entscheidend ist, ob der PC mit "kbu.freifunk.net" über
WLAN oder über eine der Freifunk-Netzwerkbuchsen am Freifunkrouter
angeschlossen ist.

** Wenn Du Deinen genannten Compaq 6830s mit Freigabe "shared 6830s
Freigabe" als Angriffsziel explizit freigibst und er heute nacht online
bleiben
** kann, dann versuche ich gerne einmal herauszufinden, was ich alles
über das System herausfinden kann.  Das könnte nett werden!

Die IP-Adresse oder MAC-Adresse des Systems würde mir helfen, das System
zu finden. Dazu antwortest Du mir am besten nicht über die Mailingliste,
sondern direkt.

Gruß,

Rougu