[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

Rougu freifunk at hallo-diet.de
Fr Jan 30 07:28:39 CET 2015

Hallo,

Am 29.01.15 um 21:08 schrieb KK:

> ist er, d.h. die PCs/Notebooks hängt an kbu.freifunk.net und eben
> deshalb müsste alles gleich behandelt werden, geschieht aber
> offensichtlich nicht.

Doch.

> Fragt sich also, ob ich irgendeinen Port zu habe, der dafür auf sein
> muss

Die Konfiguration Deines PC liegt in Deiner Hand.
Für den Betrieb von normalen Usern im Freifunk-WLAN ist nichts anders
einzustellen als im heimischen, privaten WLAN.

> oder ich auf der Fritzbox eine Einstellung ändern muss.

Nein.

> Und damit ist es eben doch eine Freifunk-Frage, weil sie möglicher Weise
> die notwendige Konfiguration eines angeschlossenen Clients oder des ISP
> Routers betrifft.

Nein.

Brauchen wir nicht zu diskutieren: Am besten Du schaust Dir die
Erläuterungen zur Architektur des Freifunk-Netzes an und liest Dich
weiter ins Thema ein.

ref: https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Architektur

"Die verwendete Komplettes Bridging Strategie sieht vor, dass das
komplette Netz ein einziges zusammenhängendes OSI-2 Segment bildet.
Dieses Segment verbindet alle Teilnehmer. Dadurch sind je 2 Klienten in
verschiedenen Teilen des Netzes immer über eine zu Grunde liegende
Infrastruktur via "Ethernet" (WLAN / LAN) miteinander verbunden.
[..]
Somit:
Daten zwischen Netzteilnehmer werden als Frames switched, das Netz
bildet eine große Broadcast-/Link-Local-Multicast-Domäne."

Gruß,
Rougu