[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

KK freifunk at 2be.cc
Do Jan 29 21:08:33 CET 2015

Am 29.01.2015 um 18:56 schrieb Rougu:

> Deine Einordnung "diesseits der Fritzbox" ist nicht relevant, eigentlich
> sogar verwirrend, denn Dein privates LAN ist nicht Teil des
> Freifunk-Netzes. Entscheidend ist, ob der PC mit "kbu.freifunk.net" über
> WLAN oder über eine der Freifunk-Netzwerkbuchsen am Freifunkrouter
> angeschlossen ist.

ist er, d.h. die PCs/Notebooks hängt an kbu.freifunk.net und eben
deshalb müsste alles gleich behandelt werden, geschieht aber
offensichtlich nicht.

und das "diesseits Fritzbox" ist eben die Auffälligkeit, wo der Zugang
(nicht mehr) funktioniert.

Also alle PCs, die mit meinen kbu.Keifunk.net-WiFi verbunden sind,
können auf den jeweils freigegeben Ordner der anderen an diesen WiFis
verbundenen PCs Daten tauschen. Und das geht anscheinend mit keinem, der
mit einem WiFi verbunden ist, das "jenseits" meiner Fritzbox ist.

Fragt sich also, ob ich irgendeinen Port zu habe, der dafür auf sein
muss oder ich auf der Fritzbox eine Einstellung ändern muss.

Und damit ist es eben doch eine Freifunk-Frage, weil sie möglicher Weise
die notwendige Konfiguration eines angeschlossenen Clients oder des ISP
Routers betrifft.

Grus,
Klaus