[Freifunk-Bonn] Telefonat KStA Redaktion

Adalbert Prokop adalbert.prokop at gmx.de
Fr Jan 30 10:47:47 CET 2015

Hallo!

> http://freifunk.net/worum-geht-es/
> "
> Jeder Nutzer im freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung.
> "

> IMHO müsste "WLAN-Router" explizit durch "Freifunk-WLAN-Router" oder "zusätzlichen WLAN-Router" ersetzt werden, um dieses Missverständnis zu vermeiden. Wobei, "zusätzlich" muss der nicht sein, wenn man nur meshen will. Ist das änderungswürdig oder darf die knappe Darstellung auch missverständlich sein?

Ich stimme zu, es sollte heißen "Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt einen Freifunk-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung, der vom heimischen Netz isoliert ist."

Den Nebensatz über das Isolieren kann man evtl. weglassen. Ich denke aber, dass im Normalfall der Anschluss an den heimischen Router notwendig ist, einfach weil das Mesh-Netz selten ein "Netz" ist, mehr Funk-Punkte.

viele Grüße
Adalbert