[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

KK freifunk at 2be.cc
Fr Jan 30 12:11:24 CET 2015

Hallo Hede,

Am 30.01.2015 um 11:49 schrieb hede:

> Ganz grob vereinfacht: Das Freifunk-Netz tut so, als wären
> alle Rechner wie in einem heimisch Netzwerk miteinander verbunden,
> so als würden sie direkt nebeneinander stehen.

> Wenn man ein Gerät (wie einen Drucker) direkt mit Freifunk verbindet,
> kann jeder andere im Freifunknetz auch das, was er könnte, wenn er
> seinen PC direkt via Kabel oder WLAN mit deinem eigenen Router
> verbinden würde.

so habe ich es auch verstanden, aber darum dreht sich ja meine Frage und
mein Bohren; denn das scheint eben *so* nicht der Fall zu sein, oder
jemand müsste sich zum Test zur Verfügung stellen und dann analysieren,
warum einmal ja und einmal nein.

> Das Gateway des CCC wäre in dieser Analogie z.B. quasi das, was der
> Heimrouter zu hause ist. Der ist auch nur ein Gateway ins Internet.

fein, so verstehe ich es, aber ih hab bislang noch keinen PC mit einem
als "freigegeben" bezeichnetenn Ordner "jenseits" meiner Fritzbox
gefunden, bei dem das klappt. Ich bekomm einfach keine Verbindung zu den
Rechnern.

> Stellt dein PC
> via IPv6 eine Windows-Freigabe zur Verfügung, dann ist diese vom
> gesamten Internet erreichbar³.

Ich geh nur von IPv4 aus, IPv6 disabled.

Ich muss nun meinem Nachbarn erklären, wieso der (und ebenso ich) zwar
auf ein freigegebenes Folder auf meinen Notebooks an Freifunk-WiFi 1
oder 2 kann, nicht aber an die sechs oder 7 ebenfalls in der Netzliste
zu sehenden als freigegeben deklarierten Folder anderer Rechner (da
kommt einfach ein "verbindung konnte nich thersgestellt werden), die
"jenseits" meiner Fritzbox irgendwo bei kbu.freigngk.net verbunden sind.

Oder noch einfacher: Kannst Du mit einem Win7 Rechner, verbunden mit
einem kbu-freifunk WiFi und eingestellt als "öffentliches Netzwerk", auf
das freigegebene Folder von meinem 6830s Notebook zugreifen und von dort
ein File downloaden oder eins uploaden? Einfacher Test. Wenn nein, warum
nicht? Folder ist für "jeden" freigegeben und hier klappt es eben so,
wie Du bechrieben hast, aber nur hier. Wenn ja, dann würde ich auch
denselben Test gerne  umgekehrt machen.

Gruss,
Klaus