[Freifunk-Bonn] technische Frage zur Verbindung im Meshnetz zwischen Rechnern

hede ffunk5279 at der-he.de
Fr Jan 30 13:09:59 CET 2015

Hallo Klaus.

Hm, das könnte durchaus ein Seiteneffekt des Filterns von Broadcasts sein. Das hatte ich so nicht bedacht.

Ich glaub, ich werd hier keine SMB-Broadcasts los. Andererseits bekomme ich einige aus dem FF-Netz, insbesondere Netbios Name Queries. Wenn ich selber welche absetze kommen aber keine Antworten. Komisch, denn die Antworten sollten ja durchkommen, sind ja unicasts. Daraus schließe ich, dass erst gar keine Anfragen raus gehen.

Das erklärt jetzt irgendwie nicht, weshalb du anderer Rechner siehst, aber selber keine Verbindung herstellen kannst, denn die eigentliche Verbindung läuft ja über unicasts. Du solltest andere Rechner also erst gar nicht sehen können, aber wenn dann sollte auch eine Verbindung funktionieren!? Komisch...

Das interessiert mich nun, daher gehe ich der Sache mal nach.

Grüße
hede