[Freifunk-Bonn] [OT] Verhalten auf einer/dieser Mailingliste (1)

Johannes Hubertz johannes at hubertz.de
Fr Jan 30 21:23:44 CET 2015

Hallo Klaus und Liste,
auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, schreib ich hier mal nicht
so oft.

On 30.01.2015 20:05, KK wrote:
> mit zunehmendem Wachstum des FF und Vermehrung von "Normalusern", was ja
> erwünscht ist, wird die Zahl derer zunehmen,

Full ACK.

> die mit Mailing Listen
> nichts anzufangen wissen und browser-basiert oder à la Twitter u.ä. nur
> zu kommunizieren gewohnt sind.

Das ist nicht wichtig. Wicht wäre Disziplin bzw. Selbstdisziplin.

> Ausserdem wird die Zahl an sich zunehmen.

Gut so. Um so dringender sind Beispiele für "Guten Umgang und fasse dich
kurz"

> Will man die alle mit ML "Versorgen", wird das extrem aufgebläht werden.
> M.E. kommt eine ML dann eh an ihre Grenzen, und Aufsplitten wäre dann
> erst recht falsch.

Das ist einfach nur Unsinn. Es gibt Mailinglisten mit zehntausenden von
Benutzern, die sich zumeist, aber nicht nur, lesend beteiligen.
Derartige Listen gibt es schon sehr lange, d.h. da kann man sich nicht
mit Neuling herausreden. [*]  Derartige Listen gibt es viele, z.B. im
Debian-Umfeld, im StrongSwan-Umfeld und im LaTeXe-Umfeld, die ich aus
persönlicher Nutzung langjährig geniesse.

Freundliche Grüße aus dem Kölner Süden
Frohes Schaffen

Johannes aka sl0

[*] Zum guten Umgang gehört auch, erstmal eine Weile nur mitzulesen. Und
dann und nur dann etwas zu schreiben, wenn es für _alle_ einen Mehrwert
bietet.