[Freifunk-Bonn] Kartendarstellung

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Jul 2 14:20:36 CEST 2015

Hi Dieter,

> Momentan sind wir dabei in Rheinbach viel Werbung für den Freifunk zu machen.
> Bei der Ersteinrichtung bei dem Vorreiter Optik Firmenich hat uns Kalle Kerstholt und M. Rohloff unterstützt.
> Nun sind Herr Firmenich und ich auf “Werbetour”. Einige sind bereits eingerichtet (4 St.)  Weitere warten drauf.

Kalle und Michael waren vor ein paar Woche mal beim Freifunktreffen
im Bonner Netzladen und haben sich kundig gemacht, wie das hier
bei Freifunk-KBU so läuft. Schön, wenn in Rheinbach eine kleine
Freifunk-Initiative entsteht. Wichtig wäre, dass ihr mittelfristig vor Ort
ein paar technikbegeisterte und IT-affine Leute findet, die später mal
eigene Infrastruktur für die Technik im Backend - also jenseits der
Freifunk-Router - aufbauen können und wollen. Werbung für Freifunk
und das Aufstellen von Routern ist aber ein guter Anfang! :-)

> Heute früh hab ich einen weiteren Router im Keller in einer Arztpraxis eingerichtet. Zweiter Router steht in der Praxis auf der Fensterbank.
> Ich wollte auch dies mittels Karte überprüfen. Leider wird die Karte aber seit heute total anders angezeigt. Habe es mit mehreren Browsern versucht.
> Vorher sah ich immer die grünen Punkte und eine grüne Linie zu dem zweiten Router, der mit dem ersten verbunden ist. diese Darstellung fehlt.
> Auch das Mesh wird nicht mehr angezeigt. Wurde die Karte geändert?

Wir hatten eine Störung im Backend, so dass manche Freifunk-Router
trotz Internet-Uplink wohl untereinander Daten tauschen aber keine
Dienste aus dem Internet bereit stellen können. Freifunk bietet keine
Garantien. Ziel ist, die Infrastruktur ausfallsicherer zu bauen, das braucht
aber die Initiative, Geld und freie Zeit von Leuten. Wenn's mal nicht geht,
geht's eben mal nicht. Aktuell scheint die Störung dankenswerterweise
behoben zu sein.

Beste Grüße,
Nunatak