[Freifunk-Bonn] Freifunk-Router ist bestellt

Thomas Arend thomas at arend-rhb.de
Fr Jul 10 13:41:18 CEST 2015

Am Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:54:03 schrieb Jörg Luff:
> Hallo Freifunk-Gemeinde,
>

> ich habe soeben meinen TL-WR841N bestellt und werde bald Köln-Volkhoven
> (teilweise) mit Freifunk bestrahlen! ;-)
>

> Da ich im dritten Stock wohne, befürchte ich aber eine recht geringe
> Reichweite. Ich überlege den Router oberhalb des Fensters aufzuhängen, damit
> die Wand möglichst nicht stört. Mach das Sinn, oder erreiche ich damit nur
> 1-2 Meter mehr?
>

> Naja auf jeden Fall bei ich bald dabei! :)
>

> Grüße
>
> Jörg

Hallo allerseits,

ich habe gerade festgestellt, dass zwischen dem TL-WR841N und dem TL-WR841ND
noch ein kleiner, aber feiner Unterschied besteht. Der TL-WR841N hat nur eien
Antenenngewinn von 3 dB, der TL-WR841ND hat 5 dB. Hier gibt es für 6 bis 8
Euro mehr auch Reichweite. Darüber hinaus könnte man den TL-WR841ND bei
Bedfarf mit neuen Antennen tunen.

Zum Beispiel mit einer Richtantenne mit 14 dB: TPLINK TLANT2414

Die kostet allerdinsg so viel wie zwei Router.

Schönes Wochenende

Thoams
--
Thomas Arend