[Freifunk-Bonn] Node-Registrierung, Graph und Karte

Jörg Luff joerg.luff at t-online.de
So Jul 12 19:34:22 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern dabei und versuche seit dem verzweifelt meine beiden
Nodes zu registrieren und in der Karte darzustellen...

Zuerst wollte der Router gestern keine IP vergeben, bis ich dann gemerkt
habe, dass der Gastzugang an meiner Fritz 7490 alles blockiert hatte.
Gleichzeitig habe ich meine Nodes gestern Abend registrieren können, soweit
so gut. Ich kam auch ins Internet, aber im Graph und der Karte konnte ich
meine Nodes nicht finden.

Hier ist mir und meinem Bruder aber aufgefallen, dass beide Nodes zwar
sichtbar sind, aber mit den falschen Mac-Adressen erkannt werden und weder
die vergebenen Namen noch die angegebene Location anzeigen.

Node 1 (direkte Internet-Anbindung): Mac (WLAN) EA:DE:27:CA:9C:52 / Mac
(LAN) E8:DE:27:CA:9C:52 - wird als EA:DE:27:CB:9C:52 erkannt.
Node 2 (Mesh): Mac (WLAN) 32:B5:C2:D9:9A:68 / Mac (LAN) 30:B5:C2:D9:9A:68 -
wird als 32:B5:C2:DA:9A:68 erkannt.

Ist sonst noch jemanden sowas aufgefallen? Ich vermute durch die
Falscherkennung werden die vergebenen Namen und die Location nicht erkannt.
Leider ist die Registrierung wieder offline, somit kann ich die vergebenen
Daten nicht überprüfen oder ändern.

Hat jemand einen Rat, oder weiß woran es liegt? Ist eine Änderung in Sicht?

Ein leicht verzweifelter "Neuling"... ;-)

VG Jörg