[Freifunk-Bonn] B A T M A N ?

qatuno qatuno at gbox.work
Mo Jul 13 22:02:45 CEST 2015


Hi Hede...

danke für den Zuspruch ...

in derArt wollte ich mich der Sache auch nähern

denke so werde ich es in der nächsten zeit auch machen

solong

q at uno

On 13.07.2015 13:45, hede wrote:
> Am Sun, 12 Jul 2015 21:09:16 +0200 schrieb qatuno <qatuno at gbox.work>:
>
>> aber ehrlich gesagt .. / mir ist das schwer unverständlich was ich
>> bis jetzt dazu gefunden habe.
>>
>> Freifunk hat das integriert, originäres OpenWrt tut sich schwer ?!
> Ich fand die Dokumentation auf open-mesh.org [1] schon recht hilfreich für's Verständnis von Batman. Dazu hab ich mir die Configs in der aktuellen kbu-Firmware geborgt (von einem zu dem Zeitpunkt aktiven Router) und damit ein Laptop und ein neu aufgesetztes OpenWRT konfiguriert. Das lief meiner Erinnerung nach erstaunlich einfach und geradeaus ab. Das Laptop kann/konnte dank Atheros-Karte und Multi-SSID sogar gleichzeitig meshen und einen AP simulieren. Als Spielerei ganz lustig.
>
> Für ein aktuelles OpenWRT muss man für das aktuelle KBU-Netz zwar eine ältere BATMAN-Version selber kompilieren. Das geht aber mit den von OpenWRT vorgesehenen Mitteln (z.B. via SDK oder Imagebuilder, ist im OpenWRT-Wiki beschrieben).
>
> Ich hab mal angefangen ein Skript zu schreiben, welches aus einem Standard-OpenWRT-Image ein KBU-Freifunk-Image baut (für Jenkins o.ä.). Das habe ich aber nie fertig gestellt und werde mich auch vor November bestimmt nicht weiter damit beschäftigen. Die Daten, die ich da gesammelt habe, könnte ich dir als weitere "Doku" zukommen lassen. 
>
> Leider ist Jan hier aktuell wohl nicht mehr aktiv. Der hat sich auch mal damit beschäftigt und könnte da sicherlich gut Wissen Beitragen. 
>
> Grüße
> hede
>
> [1] https://www.open-mesh.org/projects/open-mesh/wiki




Mehr Informationen über die Mailingliste Freifunk-Bonn