[Freifunk-Bonn] Verdopplung der Anzahl Flüchtlinge in Bonn

Nunatak nunatak at mailbox.org
Fr Jul 17 19:05:55 CEST 2015

Hi,

On Friday 17 July 2015 13:46:00 d.theisen at gmx.net wrote:
> Hallo, Freifunker!
>
> Unser Engagement bei Flüchtlingsheimen war bislang meines Erachtens ein voller Erfolg. Hierfür danke ich vor allem Nunatak, der sich in vorbildlicher und hartnäckiger :-) Weise dafür eingesetzt hat.
??? Ein paar Mails, ein paar Telefonate, kann jeder. Muffendorf ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Was rauchst Du, G3? ;-)

> Ich sehe es als unsere gesellschaftliche Verantwortung, unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten zu nutzen, um diesen Menschen mit dem Nötigsten zu Versorgen – und eine Kommunikationsmöglichkeit gehört dazu! Dass der Bedarf enorm ist, bestätigen die Statistiken.
>
> Anbei findet ihr die alarmierende Pressemitteilung der Stadt Bonn, dass weitere 1000 Flüchtlinge in Bonn aufgenommen werden wollen.
>
> Ich würde mich über eine Diskussion freuen, wie wir die (Netzwerk-) Kapazitäten schaffen können, um an weiteren Standorten in der Umgebung der Unterkünfte Freifunk anzubieten.
In den Unterkünften geht nur Freifunk, wenn es einen anderen Träger bzw. Uplink-Provider als die Stadt gibt, denn wg. Störerhaftung und der Solvenz einer Behörde geht man da kein Risiko ein.

> Wer zusätzliche Zeit, Talent, Kontakte(! z.B. zu karitativen Organisationen, die bereits in den Heimen aktiv sind) anbieten kann, darf sich gerne hier zu Wort melden!
Solange unser Exit so ist wie er ist, wäre eine Erweiterung mit hoher Nutzerzahl IMHO recht kontraproduktiv.

Gruß,
Nunatak