[Freifunk-Bonn] Erweiterung KBU - Idee Modellprojekt Lindweiler

Nunatak nunatak at mailbox.org
Sa Jul 18 17:02:05 CEST 2015

Hi,

On Friday 17 July 2015 19:29:14 Dirk Bachhausen wrote:
> Hallo!
>
> In Lindweiler einem Kölner Ortsteil im Norden mit einer einzigartigen
> Insellage, wurden über 9 Millionen Euro für eine Aufwertung des Quartiers
> in sozialen und baulichen Dingen.
>
> Wir könnten hieraus ein Freifunk Modellprojekt machen. Aus dem Fördertopf
> könnte Geld für das Backend kommen genau wie für die Router um ganz
> Lindweiler freizufunken.
>
> Also: Lindweiler, das Freifunk-Dorf

Das "Wir" können nur überwiegend Leute aus Lindweiler sein, sonst klappt
das IMHO nicht.

> Welche Mittel würde man benötigen für den Backbone?
> Kann jemand schätzen wieviele Router man in Lindweiler benötigt um eine
> einigermaßen Abdeckung zu haben?

Das können ggf. Leute abschätzen, die vor Ort wohnen und bereits etwas
bewandert sind mit WLAN-Netzen. Ich würde empfehlen, ein paar Leute vor
Ort "mit dem Freifunk-Virus zu infizieren",

In dem Modellprojekt könnten die belebten, öffentlichen Plätze (möglichst
via Anwohner) versorgt werden, die dann ggf. über Richtfunk an anliegenden,
hohen Gebäuden miteinander vernetzt werden.
Schwierig und aufwändig, sowas auf dem Reisbrett zu planen. Für einen
Förderantrag ggf. eine Karte mit Standorten von öffentlichen Gebäuden
 (und daran anzubringende Freifunk-Sektorantennen) erstellen und mögliche
Wunsch-Standorte auf privatem Grund, die ggf. mit Router-Hardware auf
Antrag gefördert werden könnten.

Wenn Du da mal was vorbereitet hast, bekommst Du sicher Unterstützung
auf den Freifunk-Treffen. Eher nicht zu umfangreich planen, sondern
ggf. als Keimzelle, damit die Nachbarn später aus eigenen Stücken mitmachen.

Beste Grüße,
Nunatak