[Freifunk-Bonn] Freifunk Flyer @ Gerhardsplatz

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Jul 20 10:11:21 CEST 2015

Hi Walid,

die Idee find ich super, insbesondere denke ich dass der persönliche
Kontakt der Schlüssel zum Erfolg ist.
Wir haben ein paar mal in der Altstadt einige hundert anonyme Flyer
eingeworfen, ohne nennenswerte Rückmeldung zu bekommen.
Deutlich bessere Chancen Leute zu begeistern hat man, wenn man mit ihnen
drüber spricht und auch für Rückfragen zur Verfügung steht.
Letztlich sind die Anschaffungs- & Laufendenkosten, eben so wie die
Bereitschaft einen Teil seiner Internetleitung mit Freifunk zu teilen nicht
das Hemmnis.
Oft sind eher die Fragen nach Rechtssicherheit und der Trennung zwischen
privatem Netzwerk und Freifunk Ängste, die Interessierte zögern lassen.
Natürlich könnte man antworten: "die Freifunk Firmware ist komplett Open
Source und daher ist nachprüfbar was sie im Detail macht".. Natürlich ließt
aber niemand den ganzen Quellcode um zu entscheiden ob es "sicher" ist.
So ist es letztlich eine Frage des Vertrauens und man vertraut eher
jemandem, den man kennt oder an den man sich wenden.

Ich denke einen Großteil der Fragen die kommen werden kannst du selbst
beantworten, da du dich mit Freifunk umfangreich beschäftigt hast, uns im
Netzladen besucht hast, selbst Router geflasht/aufgestellt und über
Freifunk gebloggt hast.
Und natürlich kannst du auch immer Ansprechpartner hier auf der Liste
finden, oder wieder zu einem Treffen in den Netzladen kommen.  Bei
konkreten Aktionen kann ich dir auch gerne zur Hand gehen - hab's ja aus
der Altstadt zu dir auch nicht grade weit.

LG, Simon