[Freifunk-Bonn] Offenes WLAN für Düsseldorf und andere Städte

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mo Jul 20 10:43:59 CEST 2015

Hi Kurt,

ja in Düsseldorf läuft das über Unitymedia
<https://www.unitymedia.de/wifispotfinder>:
http://www.zdnet.de/88240960/duesseldorf-gibt-starttermin-fuer-sein-kostenloses-wlan-angebot-bekannt/
In Bonn hat die Stadt eine Kooperation mit der Telekom
<http://www.hotspot.de/content/hs_finden.html>
Und Köln hat die Stadt das selbe mit NetCologne
<http://www.netcologne-hotspot.de/location.html>

All diese Angebote haben gemeinsam, dass die Städte das ganze
"kostenneutral" mit den Anbietern verhandelt haben.
Unternehmen arbeiten natürlich gewinnorientiert. Die jährlichen Kosten, die
eine Hotspot für sie verursacht liegen zwischen 600€ - 1500€
WLAN ist für die Anbieter nie ein kostendeckendes Geschäftsmodell, so dass
sie es als Werbung sehen, weil sie in der Presse erwähnt werden.

Gekoppelt ist das ganze immer an eine Reihe von Auflagen: Registrierung,
SMS- mit Zugangsdaten, Anmeldung, nach verbrauchtem Datenvolumen oder
abgelaufener Zeit geht es dann nur für Kunden weiter, oder indem man einen
WLAN-Tagespass kauft.

Städte können sich dann auf die Fahne schreiben, sie hätten ja ein
öffentliches WLAN Angebot - win-win :D
Wir konkurieren nicht mit kommerziellen Anbietern.
Die bieten Performance für Kunden - wir Grundversorgung für jedermann.

LG, Simon