[Freifunk-Bonn] Verdopplung der Anzahl Flüchtlinge in Bonn

d0b qop at d0b.eu
Di Jul 21 15:23:47 CEST 2015

Hallo zusammen,
vorab: ich kann die angeführten Punkte alle verstehen! Hier nur meine Meinung dazu,
die Exit Node Problematik packe ich dann in den entsprechenden Thread in der ML.

Es macht wenig / keinen Sinn weiter das Netz in dem Tempo auszubauen (Nodes deployen),
da ansonsten früher oder später für keinen mehr richtig funktioniert, zumindest der Exit Traffic.
Das Freifunk interne netz läuft aber hier gibt es bisher kaum Dienste - wird dieses kaum genutzt.

Wollt ihr nur ein Hotspot Netz ohne Haftung? Falls ja wäre das der Punkt für mich zu überlegen
meine Zeit anders aufzuteilen. Für mich ist es mehr als das und ich habe wenig Interesse meine
Zeit & Know how in ein Konsum Produkt zu stecken indem keiner mehr mitmacht.

Natürlich möchte ich das Netz größer werden lassen, aber dazu gehört mehr als Nodes zu deployen.
Das Backend und dessen Verwaltung muss mitwachsen. Im Moment wächst die Last der Arbeit aber
es werden eher weniger die sich darum kümmern das es auch funktioniert.  Dafür wird über Dinge
diskutiert die für den Betrieb noch nicht mal relevant sind....

Just my 2 cent.

grüße

d0b