[Freifunk-Bonn] Freifunk Router

Jochim Selzer jrsusenet-freifunk1501 at yahoo.de
Mi Jul 22 19:25:26 CEST 2015

Hallo Herr Kölzer,
der einfachste Weg zu einem funktionierenden Freifunkrouter besteht darin, zu einem unserer regelmäßigen Treffen (mehr dazu unter Freifunk Köln, Bonn und Umgebung) zu kommen. Dort gibt es in der Regel unkonfigurierte Router zum Selbstkostenpreis zu haben. Der Preis hängt etwas davon ab, wie günstig wir selbst gerade an eine Marge kamen, liegt aber üblicherweise unter 20 € für die einfachsten Geräte. Bei den Treffen können Sie sich dann auch zeigen lassen, wie sie die Freifunksoftware auf den Router spielen. Der Vorgang ist zwar sehr einfach, aber die Meisten sind dennoch froh, wenn sie einmal gesehen haben, wie einfach es ist.
Den fertigen Router können Sie auf zwei Arten betreiben:
Wenn bereits - wie bei Ihnen - ein Freifunkknoten in Reichweite ist, können Sie Ihren Router einfach aufstellen und mit dem Stromnetz verbinden. Er sollte dann automatisch die benachbarte Freifunkzelle finden und mit ihr Daten austauschen. Einfach gesagt kann die so entstandene Funkzelle das, was die vorherige auch schon konnte, nur eben mit größerer Reichweite.
Wenn Sie ein wenig Internetbandbreite zur Verfügung stellen wollen, können Sie Ihren Freifunkrouter mit ihrem bereits vorhandenen Internetrouter mit einem Netzwerkkabel verbinden. Wer sich dann in Ihrer oder der benachbarten Freifunkzelle einbucht, kann dann mit Hilfe Ihres Internetzugangs ebenfalls ins Internet. Die Konfiguration des Freifunkrouters sollte dabei sowohl verhindern, dass jemand in ihrem privaten Netzwerk herumstöbert, als auch das Risiko der Störerhaftung minimieren, weil der KBU-Freifunk-Datenverkehr per VPN getunnelt ausgeleitet wird und Ihr Knoten dabei nicht nach außen sichtbar in Erscheinung tritt. Wohlgemerkt: Wir sind uns weitgehend sicher; versprechen, dass es nicht doch irgendeine Lücke gibt, können wir nicht.
So weit der KBU Freifunk als Skizze. Mehr erfahren Sie auf unserer Webseite oder bei unseren Treffen.
Viele Grüße
Jochim Selzer
|   |
| Freifunk Köln, Bonn und UmgebungÜber KBU Unser Freifunk-Netz ermöglicht Kommunikation untereinander – unabhängig von kommerziellen Interessen.  |
|  |
| Auf kbu.freifunk.net anzeigen | Vorschau nach Yahoo |
|  |
|   |