[Freifunk-Bonn] Anfängerfragen, Teil 2

Wolfram Müller wolfram.m at gmail.com
Di Jun 2 13:44:37 CEST 2015

Kuckuck zusammen,

ich bins (leider) wieder.

Die doofe, vorverurteilende Karte (https://register.kbu.freifunk.net/app/map)
behauptet über meinen Node:

Hoehenberg
Erreichbarkeit: Mangelhaft
Node-ID: c46e1f2c9892
Ping: 30ms - Verlust: 9%

Meiner Anfängerhaften Laienmeinung stimmt das nicht. Der Node ist total
super vom Bürgersteig aus für Surfdienste zu benutzen. Sogar besser als die
Fritz!-Box mit meinem privaten WLAN. Laut einer WLAN-Ortungs-App reicht
Freifunk sogar weit über meine Wohnungslänge raus, von Etage 1 zum
Bürgersteig find ich schon mal supi.

Warum hasst die Karte meinen Node + verbreitet schmutzige Lügen über ihn?

Womit wir auch schon bei Frage 2 wären:

Ist es nicht sinnvoller, statt zwei WLANS zu betreiben (privat + Freifunk),
mein privates abzuschalten + für alles Freifunk zu benutzen? Oder übersehe
ich da was?

Horrido,

wolframcgn