[Freifunk-Bonn] Anfängerfragen, Teil 2

krugar freifunk at krugar.de
Di Jun 2 14:21:56 CEST 2015

hey,

frage 1: in bezug auf die karte bin ich nicht 100%ig sicher, aber ich
glaube das "mangelhaft" bekommen knoten, die nicht mit anderen vermascht
sind? solange ping und verfügbarkeit niedrig sind, ist eigentlich alles
gut ;)

frage 2: langfristig gesehen ja, aber da im moment zwischen freifunknetz
und internet ein vergleichbar schmales nadelöhr steckt (nämlich der
exit-node, aus dem all die vpn-verbindungen ins internet münden), würde
ich das freifunknetz selbst nur für kleinigkeiten (email, chat)
verwenden und für traffic-intensivere sachen (radio hören, video gucken,
updates, downloads allgemein) weiter das private netz verwenden. wenn
sich die gesetzeslage bzgl störerhaftung mal ändern sollte und wir
dieses nadelöhr nicht mehr für den selbstschutz brauchen, kann man
drüber nachdenken. im moment würde ich die freifunkbandbreite den leuten
überlassen, die sie wirklich brauchen und selber die privatleitung nutzen.

cheers
-alex

Wolfram Müller: