[Freifunk-Bonn] Anfängerfragen, Teil 2

hede ffunk5279 at der-he.de
Di Jun 2 15:29:58 CEST 2015

Am Tue, 02 Jun 2015 12:21:56 +0000 schrieb krugar <freifunk at krugar.de>:

> frage 1: in bezug auf die karte bin ich nicht 100%ig sicher, aber ich
> glaube das "mangelhaft" bekommen knoten, die nicht mit anderen vermascht
> sind? solange ping und verfügbarkeit niedrig sind, ist eigentlich alles
> gut ;)

Nicht so viel drauf geben.
Mein Node hat da angeblich 100% Verlust, funktioniert aber durchaus. Ist glaub normal.
Ich schau da lieber auf http://map.kbu.freifunk.net/list.html

Ich mein da würden auch noch Leute gesucht, die da mal bei gucken!?

> frage 2: langfristig gesehen ja, ...

Würde ich genauso sehen. Es ginge, hat aber noch andere Nachteile bzw. Dinge, die man bedenken muss:
Nur noch Freifunk zuhause bedeutet auch, dass alle Geräte direkt im Freifunk-Netz hängen. Receiver, Drucker, Radios, etc., die mit üblichen Defaulteinstellungen aus dem "privaten" Netz heraus vollständig offen stehen, müssen _erst_ abgesichert werden, so dass nicht jeder Hinz und Kunz damit machen kann, was er will. Denn das lokale, private Netz ist ja dann das gesamte Freifunknetz. Und das auch nur für IPv4, weil Freifunk keine öffentlichen IPv4-Adressen vergibt. Via IPv6 sind die Geräte sogar (fast*) komplett im Internet.

Grüße
hede

*) ein wenig was wird gefiltert