[Freifunk-Bonn] Freifunk Flüchtlingsunterkunft Muffendorf

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Do Jun 11 10:44:11 CEST 2015

Hi Phillip,

auf allen LAN-Ports des WDR4300 ist bereits das Freifunknetz geschaltet,
mesh over LAN aber nicht aktiviert.
Man kann zwei Wege gehen:
1. VPN nur über den WDR4300 und Mesh auf den LAN ports anschalten. siehe ->
 https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Pimp_my_Node#TL-WDR4300
2. Jeder Node baut sein eigenes VPN auf, dann könnten die LAN-Ports auf dem
WDR4300er in das andere VLAN gelegt werden, so dass sie nicht im
Freifunknetz, sonderen im privaten-LAN hängen. Dafür unter */etc/config/*
das config-file: *network*
editieren und LAN-Ports von VLAN1 in VLAN2 verlegen.

config switch_vlan
	option device 'eth0'
	option vlan '1'
	option ports *'0t 2 3 4 5'*