[Freifunk-Bonn] Freifunk nicht 24h täglich

hede ffunk5279 at der-he.de
So Jun 28 19:34:42 CEST 2015

Am Sun, 28 Jun 2015 17:59:16 +0100
schrieb Michael Raschke <raschke_m at yahoo.de>:

> [...]
> Allerdings würde ich gerne am Abend die volle Bandbreite selber
> nutzen wollen und den Router deshalb in den Abendstunden ausschalten.
>
> Ist soetwas im Frefunk üblich, oder sollte dieser üblicher Weise rund
> um die Uhr zur Verfügung stehen?

Es wird AFAIK nicht gerne gesehen, Stichwort Netzneutralität. Aber ich
finde es absolut legitim, die Bedingungen, unter denen man seinen
eigenen Anschluss zur Verfügung stellt, selber festzulegen.

Zeitgesteuertes komplettes Abschalten finde ich nicht notwendig. Eine
Priorisierung dürfte reichen. In dem Fall merkt der Freifunknutzer
keinen Unterschied, wenn du gerade nicht da bist, aber du hast dennoch
deine gewünschte Bandbreite, wenn du sie brauchst. Und zwar immer und
nicht nur zu bestimmten Zeiten.

Technisch ist es möglich. Entweder direkt am Freifunkrouter, wenn man
diesen gleichzeitig für Heimnetz und Freifunk verwendet (OpenWRT
-> /etc/config/qos). Oder aber beim vorgeschalteten Router, wenn dieser
QoS bietet.

Bei Fritzboxen könnte man z.B. den Fastd-Port
als Hintergrundanwendungen bei der Priorisierung einstellen. (Erst
Pastd - UDP Port 10000 !? - als Hintergrundanwendungen im Listen-Tab
einrichten, dann taucht dieser beim Hinzufügen von Diensten auf.)

Andere Heimrouter bieten ähnliche und zum Teil viel feiner
QoS-Möglichkeiten an.

Wie gut das am Ende funktioniert, hängt ein wenig vom eigenen Router ab.
Ich weiß nicht, wie gut das QoS der einzelnen Heimrouter (wie Fritzbox)
sind.

Grüße
hede