[Freifunk-Bonn] Freifunk nicht 24h täglich

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
So Jun 28 20:31:35 CEST 2015

Heyho,

im standby braucht der router nicht wirklich mehr als ca 64kbit/s in beide
Richtungen. Ich habe nach Auszug von einem Haus mit unglaublicher
Bandbreite (Wohnheim) nun nur DSL mit 10/1 Mbit/s. Bemerke den Freifunk
eigentlich nicht. Abends ist auch der Exit von kbu ins Internet mehr
ausgelastet, so dass die Heim anbindung kaum ausgelastet ist. Sollte bei
dir z.B. ein VDSL Anschluss oder Kabel mit 100Mbit haben, so wirst du den
Router wahrscheinlich nie gross bemerken.

Freifunk sollte eigentlich durchgehend laufen. Probiere es einfach aus, ob
es zu Einbussen bei deiner Verbingung kommt. Ansonsten gibt es kein
zeitabhängiges trafficshaping in der Firmware.

Auf jedenfall netten Gruß und einfach mal mitmachen und ausprobieren ob es
stört, je nachdem trafficlimit ausprobieren, oder priorisieren des eigenen
Netzverkehrs. Und wenn et dann noch rumstören sollte (denke eher nicht),
schaltet man halt ab.

Rampone