[Freifunk-Bonn] Freifunk beim nächsten Bonner Barcamp

gevatter gevatter at koeln.ccc.de
Mo Mär 2 10:45:35 CET 2015

Moin,

Ich denke, das wir das packen können. 200 Leute ist natürlich ne
Hausnummer, aber auf der Froscon haben wir bisher ja auch immer viele
Leute versorgt.

Natürlich, wenn wir den Uplink bekommen. Aber Uni Bonn? Waren dass nicht
die, wo mit blockiertem UDP? @kaleng: weißt du das noch?

> Begrenzende Faktoren sind zur Zeit:
> 1. Exitnode Paul, der den KBU-Traffic ins Internet leitet und ca.20
> Mbit schafft, die sich die KBU-Community teilen muss.

Das ist ist in der Tat der Punkt, den ich für den kritischsten halte. Da
ja aber neue Server in Planung ist, hängt es einfach davon ab, wann das
nächste Barcamp stattfindet.

> 2. Die Freifunk-KBU-VPN-Server, von denen z.Z. 3 online sind: Fastd1,
> Fastd4, Fastd6

Bei vielen Leuten vor Ort macht eine Lokale Supernode sinn, das haben
wir bei der Froscon und auf der Letzten Cryptoparty auch gemacht, hat
den Vorteil, dass z.B. DHCP geht, auch wenn der Uplink verstopft ist.

> 3. Wieviele VPN-Verbindungen/WLAN-Verbindungen die vor Ort eingesetzen
> Freifunk-Nodes gehandelt bekommen.

Das wird schon.

> ich denke das Thema können wir am Donnerstag im Netzladen mal
> durchdiskutieren.

Klar.

> [...]
>         freischalten kann. Warum hat niemand die Freifunker gefragt?
>         Für ein Barcamp, das sich zum Ziel gesetzt hat, die
>         verschiedenen Bonner Initiativen zusammenzuführen, fand ich
>         diesen Umstand überraschend. Ich habe in der Abschlussrunde
>         darauf hingewiesen und mich als Ansprechpartner angeboten. Das
>         war natürlich anmaßend, aber da außer mir gerade niemand
>         anderes da war, hielt ich das für vertretbar. Beim nächsten
>         Bonner Barcamp wird man also uns wahrscheinlich fragen. Die
>         Aufgabe wäre, stabilen Freifunk für etwa 150 bis 200 Menschen

Find ich nicht anmaßend, du bist doch auch Freifunker :)

Gruß