[Freifunk-Bonn] Freifunk beim nächsten Bonner Barcamp

Nunatak nunatak at mailbox.org
Mo Mär 2 13:36:29 CET 2015

Hi,

On Monday 02 March 2015 11:22:44 Jochim Selzer wrote:
> wie Simon schon richtig vermutete, handelt es sich nur um eine temporäre Installation (Wenn die Uni sich zu permanentem Freifunk hinreißen ließe, hätte aber wohl auch niemand etwas dagegen). Die Geschichte mit UDP-über-TCP-Tunneln hatten wir meiner Erinnerung nach an der Uni Köln. In Bonn hatten wir bei den dortigen Cryptoparties an der Uni nicht mit derartigem Unsinn zu kämpfen. Das wisst Ihr aber besser. Ihr habt gefunkt, ich habe nur geschwatzt :)

zum Testen von größerer Last ist ein Publikum von 200 Leuten nicht schlecht, aber unsere Rolle wäre dort wohl eher die eines Service Providers, was wir ja nicht so gut finden.

Auf der anderen Seite sehen wir hier recht großes Interesse am freien WLAN bzw. Freifunk (war ausser Jochim noch ein Freifunker undercover dort?):

<quote http://promediare.com/2015/02/28/barcampbonn-bcbn15-am-28-2-2015-mit-vielen-guten-ideen-bonn-als-smart-city-erste-schritte/ >

Danach gefragt, welche der Vorschlägen ihnen am wichtigsten seien, wurden folgende fünf genannt:

    Öffentliches WLAN kostenlos und unkompliziert (z.B. Freifunk)
    Jeder Bürger bekommt digitale Unterschrift (Zertifikat) leicht und unkompliziert zur Verfügung
    Ausbau der Stadtteilbibliotheken als Co-Working Space mit digitalem und analogem Angebot und Unterstützung
    Angebot der Stadt, als Sammelstelle für Offene Daten zu fungieren
    Fördern von Verständnis von Digitaler Welt in der Öffentlichkeit und bei Politik und Verwaltung

Im nächsten Schritt ging es darum, einen der Vorschläge auszuwählen, um zu überlegen, wer was tun muss, damit dieses Ziel erreicht werden kann.
</quote>

Leider wurde dann nicht der erste sondern der letzte Punkt auf der Liste ausgewählt. Knapp vorbei, aber Werbung ist es trotzdem.

Gruß,
Nunatak