[Freifunk-Bonn] Infrastruktur [war: Re: Freifunk beim nächsten Bonner Barcamp]

[ML] Michael Windelen ml at fam-windelen.de
Mo Mär 2 14:39:42 CET 2015

Hallo!

Mal ein paar Fragen eines Mitlesers der noch nicht so viel (keine)
Ahnung von der Infrastruktur hat und leider mittlerweile außerhalb von
Bonn wohnt und es daher wohl nicht so schnell zu einem Treffen schafft.

Simon Müller schrieb am 02.03.2015 um 10:06:> Hi Jo,
[..]

> Begrenzende Faktoren sind zur Zeit:
> 1. Exitnode Paul, der den KBU-Traffic ins Internet leitet und ca.20 Mbit
> schafft, die sich die KBU-Community teilen muss.

Wer betreibt den Exitnode?
Was hast der Exitnode für Voraussetzungen (Hardware / Anbindung)?

Reicht z.B. sowas hier (gibt auch andere Anbieter, nur mal generell):
http://ispone-business.de/vserver.php

Könnte man dafür Spenden? ;)

> 2. Die Freifunk-KBU-VPN-Server, von denen z.Z. 3 online sind: Fastd1,
> Fastd4, Fastd6

Was müssen die können?

> 3. Wieviele VPN-Verbindungen/WLAN-Verbindungen die vor Ort eingesetzen
> Freifunk-Nodes gehandelt bekommen.
>
> ich denke das Thema können wir am Donnerstag im Netzladen mal
> durchdiskutieren.

VG
Michael

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.