[Freifunk-Bonn] Infrastruktur [war: Re: Freifunk beim nächsten Bonner Barcamp]

Thilo gr at sberger.eu
Mo Mär 2 19:19:29 CET 2015

Hallo,

Am 02.03.2015 um 14:39 schrieb [ML] Michael Windelen:

> Hallo!
>
> Mal ein paar Fragen eines Mitlesers der noch nicht so viel (keine)
> Ahnung von der Infrastruktur hat und leider mittlerweile außerhalb von
> Bonn wohnt und es daher wohl nicht so schnell zu einem Treffen schafft.

Grobe Übersicht, nicht ganz aktuell:
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Kategorie:Infrastruktur

> Simon Müller schrieb am 02.03.2015 um 10:06:> Hi Jo,
> [..]

> Wer betreibt den Exitnode?

Die (Admins der) Freifunk Gruppe KBU.

> Was hast der Exitnode für Voraussetzungen (Hardware / Anbindung)?

Hardware Aktuell:
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Server:Paul

Hardware Soll:
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Server:Omni
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Server:Yagi

Anbindung:
Imho sind wir aufgrund der eingesetzten Hardware nicht in der Lage
die uns zur Verfügung stehende Bandbreite voll zu nutzen.

> Reicht z.B. sowas hier (gibt auch andere Anbieter, nur mal generell):
> http://ispone-business.de/vserver.php

vgl. Hardware Soll / Was passiert bei Abuse?

> Könnte man dafür Spenden? ;)

Klar, an den C4 in Köln, falls es Zweckgebunden sein soll am besten Freifunk KBU dazuschreiben =)

https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Supernode

> VG
> Michael

beste grüße