[Freifunk-Bonn] Freifunk ist Thema im Bonner Rat, Mi + Do: 18:00 Ratssaal

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Mär 3 16:38:27 CET 2015

Hi,

wie im Bonner Ratsinformationssystem angekündigt, wird Mittwochabend
ab 18:00 Uhr u.a. die Stellungnahme der Verwaltung zum Telekom-Hotspot-
Pilotprojekt diskutiert, bei dem dann auch Freifunk Thema sein wird:

http://www2.bonn.de/bo_ris/ris_sql/sum_sitzungen_result.asp?e_gre_id=14&e_search_tt=4&e_search_mm=3&e_search_jjjj=2015&e_gre_art=Gremien&e_ter_id=4325&e_caller=sum_termin_start

Das entsprechende Dokument dazu, das vor einigen Wochen bereits hier über
die Liste ging, ist das hier:

Drucksache 1412789ST3 - Stellungnahme der Verwaltung
Kostenloses WLAN: Ergebnisse des halbjährigen Pilotbetriebs:
http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/14/1412789ST3.pdf

Die Einleitung (Punkt 7) nochmal als Zitat zur Einstimmung:
"Die Verwaltung hat bereits Gespräche mit Vertretern der Freifunk-Initiative
geführt und steht einer Unterstützung nicht-kommerzieller Freifunk-Projekte
grundsätzlich positiv gegenüber. Die Verwaltung sieht auch keinen Widerspruch
in der Koexistenz zu der aktuellen Projektpartnerschaft."

Da hier erstmals alle Parteien darüber sprechen, wird das sicher recht interessant.
Die Linken, Piraten und auch die Grünen sind auf unserer Seite. Leider ist es nicht
gelungen, vorab mit Vertretern der beiden größeren Parteien ins Gespräch zu
kommen - zumindest ist mir nichts darüber bekannt. Aufgrund der Ankündigung
und ggf. auch wegen des GA-Artikels sind die aber hoffentlich vorbereitet.

Ich werde mir das mal anschauen. Wenn sich das noch jemand antun möchte:
Stadthaus, 1. Etage. Ggf. 15 Minuten vorher am Eingang des Ratssaals treffen?

Gruß,
Nunatak

P.S. Am kommenden Donnerstag ist das nochmal Thema im Bürgerausschuss,
ebenfalls 18:00 Uhr im Ratssaal. Wer also Morgenabend nicht kann...