[Freifunk-Bonn] Hilfe - Betrieb des zweiten Routers

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Mär 15 19:29:07 CET 2015

Hi,

On Sunday 15 March 2015 12:10:25 Karl wrote:
> habe sie gerade einmal neu gestartet sonst nix. Resetknopf gedrückt und
> nachgeschaut ob das Einrichtungsmenü noch erscheint.
>
> Was mich aber stutzig macht ist, ich stelle neben ww_em_2 ein Notebook
> mit Wlan ein Smartphone, sie downloaden beide und unter
> https://register.kbu.freifunk.net/ wird angezeigt, dass über ww_em_2
> keine Daten fließen, Packet loss 100 v. H. Woran kann sicher ich
> erkennen, dass tatsächlich über diese Station daten fließen?  Schaue ich
> hier nach http://map.kbu.freifunk.net/graph.html, suche die Station
> [...]

die register-Seite ist etwas kaputt. Wer das mal ordentlich bauen will,
möge das hier ankündigen, ggf. ergibt sich dann ein kleines agiles Team.

Deine Nodes haben doch noch die verbugte Firmware 1.2.1b, die ein
Problem bei Mesh-Only-Routern hat. Da gibt's dann keine Statistik
wegen eines Routing-Problems, was auch das Setzen der Systemzeit
verhindert.
Probier mal die Firmware, die Du hier findest:
https://kbu.freifunk.net/files/release/1.2.2rc1/
Für einige Router gibt's auch schon rc3, allerdings noch nicht
mit signierten Hash-Werten (womit Du die Korrektheit prüfen kannst),
weshalb das erst in Kürze gehen wird.

Mit der rc1-Firmware siehst Du dann auch hier Daten für den ww_em_2:
https://kbu.freifunk.net/cserv/nodes/256040851023444

Gruß,
Nunatak