[Freifunk-Bonn] Router vergibt merkwürdige IP-Adressen

hede ffunk5279 at der-he.de
Fr Mär 20 16:25:43 CET 2015

Am Fri, 20 Mar 2015 16:06:29 +0100 schrieb "Christopher D. Roth" <chrisdaveroth at gmail.com>:

> Was mache ich falsch?

Zuerst einmal: keinen Anhang anzuhängen.
Aber den Fehler hattest du ja schon erkannt. ;-)

Spaß bei Seite. Der Adressraum 169.254.0.0/16 ist nichts komisches, er ist schlicht für Apipa/Zeroconf vorgesehen. Das bedeutet, dein Router vergibt wahrscheinlich gar keine Adressen und das Gerät nimmt sich daher selber eine aus diesem Raum.

Möglicherweise kann der Freifunk-Router seinen Tunnel nicht aufbauen. Hast du bedacht, dass man den Gästezugang der FritzBox entsprechend konfigurieren muss, so dass Freifunk darüber funktioniert?

Du kannst es erst an einem normalen Port probieren. Wenn der funktioniert, dann schalte die Ports im Filter des Gastzugangs der Fritzbox frei:
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=FAQ#Ports

Im kbu-Wiki hab ich nichts gefunden, was den Umstand erklärt. Aber andere sind ja auch fleißig:
https://freifunk-goettingen.de/freifunk-router-am-gastzugang-einer-fritzbox/
Dort werden Ursache und das prinzipielle Vorgehen erklärt, nur die Ports sollte man bei kbu dann wohl besser von der kbu-Seite nehmen.

(Ich leg für meine Aussagen keine Hand ins Feuer, ich hab noch nicht probiert kbu-ff hinter einem Fritzbox-Gastzugang zu betreiben...)

Grüße
hede